Exkursion der Alphakurs-Teilnehmenden-1

Exkursion der Alphakurs-Teilnehmenden

16. November 2021

Am 8. November 2021 fand eine Exkursion mit den Teilnehmenden des Alpha-Sprachkurses zum Wolfener Bahnhof statt.

Praktischer Unterricht vor Ort

Im Unterricht wurde zuvor in Lektion 10 „Unterwegs“ Niveau A1 der Bahnhof sowie verschiedene Verkehrsmittel gelehrt, daher bot es sich an, das Gelernte durch die Besichtigung des Bahnhofs zu vertiefen. Die Teilnehmenden lernten den dazugehörigen Wortschatz (abfahren, ankommen, umsteigen, die Abfahrt, die Ankunft, die Haltestellen, Dauer, Gleis, Fahrzeit usw.) kennen und konnten ihn später für sich verinnerlichen. Des Weiteren lernten sie die einzelnen Abkürzungen (RB, RE, IC, ICE) zu verstehen.

Am Bahnhof angekommen, sahen wir eine große Anzeigetafel. Dieser konnte man die einzelnen Bus- und Zugverbindungen entnehmen. Die Teilnehmenden lernten anhand der Anzeigetafel, dass Züge und Busse eine eigene Nummer haben, in welche Richtung sie fahren, von welchem Gleis man abfahren muss und die einzelnen Abfahrtzeiten.

Fahrpläne lesen lernen

Anschließend schauten wir uns einen Fahrplan, der auf Bahnsteig 2 aushing, genauer an. Dabei stellten wir fest, dass einzelne Haltestellen nicht mit aufgelistet waren. Man musste durch Erfahrung wissen, wie viele Haltestellen eine bestimmte Fahrt hat. Anhand des Abfahrtplans konnten die Teilnehmenden ersehen, von welchem Bahnsteig jeder einzelne Zug abfährt sowie die einzelnen Abfahrtzeiten, die Dauer und die Ankunftszeit. Sie lernten, dass man bei bestimmten Zugverbindungen auch umsteigen muss.

Im Anschluss schauten wir uns gemeinsam den Fahrkartenautomaten genauer an. Die Teilnehmenden lernten diesen zu bedienen und wissen nun, wie, wo und was man genau eintippen muss und wie man mit EC-Karte oder Bargeld bezahlen kann.

Später wurde das Gelernte durch mündliche Dialoge anhand von Frage- und Antwortsätzen sowie schriftliche Satzbildung und richtige Grammatikanwendung vertieft.

Bildquelle Beitragsbild: © ArTono/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Exkursion der Alphakurs-Teilnehmenden-1