Neuer Integrationskurs in Bitterfeld-Wolfen gestartet-1

Neuer Integrationskurs in Bitterfeld-Wolfen gestartet

28. Februar 2023

Am 21. Februar 2023 ging der erste Integrationskurs mit überwiegend ukrainischen Teilnehmenden erfolgreich zu Ende. Zum Abschluss setzten sich die Teilnehmer*innen aus drei Nationen noch einmal zusammen, um gemeinsam typische Gerichte aus ihren Heimatländern zu genießen.

Scheiden tut weh...

Jetzt klappt die Kommunikation in der noch immer nicht leichten, fremden Sprache schon viel besser, so dass fleißig kleine Geschichten aus der Kurszeit ausgetauscht wurden und alle herzlich lachen mussten. Doch ein bisschen Wehmut schwang mit, da sich einige Wege hier trennen.

In eine neue Runde

Und kaum ist der eine Kurs zu Ende, beginnt schon der Nächste: Gestern, am 27. Februar 2023, startete ein neuer Sprachkurs mit Teilnehmenden aus der Ukraine, Syrien, Russland und Frankreich. Alle sind sehr motiviert und wollen die Sprache der neuen Heimat so schnell und so gut wie möglich lernen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Neuer Integrationskurs in Bitterfeld-Wolfen gestartet-1