Neues vom BRAFO-Projekt-1

Neues vom BRAFO-Projekt

23. November 2023

Im Oktober und November 2023 begrüßten wir die Schüler*innen der 8. Klassen der Sekundarschule Raguhn, Zörbig und Wolfen-Nord erneut hier in unseren Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen zu ihrem Berufsorientierungsprogramm.

Praxisnahe Werkstatttage

In Ihren Werkstatttagen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit sich „praxisnah“ in den Lebenswelten

• Menschen und Mitmenschen – Menschen helfen, pflegen, medizinisch/kosmetisch behandeln
  • Mensch und Kultur – bedienen, beherbergen und Speisen bereiten
  • Mensch und Information/Wissen – einkaufen/verkaufen, kassieren, packen, beladen,

auszuprobieren und ihr Wissen zu vertiefen.

Menschen und Mitmenschen – Menschen helfen, pflegen und medizinisch/kosmetisch behandeln

Durch das Durchführen der Körperpflege an der Pflegepuppe und die Benennung von Organen im menschlichen Körper anhand eines Models, konnten die Schüler*innen neue Erkenntnisse dazu gewinnen. Die gesunde Ernährung und die körperliche Fitness waren weitere Themen, über die sich die Schüler*innen einen tieferen Einblick verschaffen konnten. Hierbei wurden auch verschiedene Entspannungsübungen vorgestellt.

Ebenso erlebten die Schüler*innen am eigenen Leib wie es ist, ein „alter Mensch“ zu sein, indem sie z. B. Gehhilfsmittel, Altersanzüge und Rollstühle selbst ausprobierten. Gegenseitig transferierten sie sich aus dem Bett in den Patientenlifter und reichten sich, im Rollenspiel Pfleger*in und Patient*in, Nahrung. Auf diese Weise gewannen die Schüler*innen neue Einblicke in die Pflegeberufe.

Gemeinsam hatten wir sehr interessante und auch spaßige Tage und für den*die Eine*n oder Andere*n stand fest: „Nach der Schule lerne ich einen Beruf in der Pflege.“

Mensch und Kultur – bedienen, beherbergen und Speisen bereiten

Das Kochen und Backen ist und bleibt die Passion in diesem Bereich. Hinzu konnten die Schüler*innen allerdings noch viele weitere Kenntnisse in und rum um den Bereich der Küche kennen lernen und vertiefen. So wurden die Lebensmittel nicht nur fleißig geschnitten, gerührt und gebraten, sondern auch abgemessen und auf verschiedene Gruppengrößen umgerechnet. Außerdem konnten die Schüler*innen die Tische anlassbezogen eindecken und dekorieren, Falttechniken von Servietten ausprobieren und natürlich die gekochten und gebackenen Gerichte dekorativ anrichten und verkosten. Danach machen selbst das Abwaschen und Reinigen der Küche Spaß. Denn das, so wissen es auch die Schüler*innen, gehört nun mal dazu.

Besonders amüsant war ebenfalls die Besprechung von Essenmöglichkeiten und Gerichten für Kinder und Senioren. Dabei entstanden die wildesten Kreationen und die verrücktesten Ideen. Man sieht also: Die Schüler*innen haben viel Fantasie und die besten Voraussetzungen, um in diesem Berufszweig Fuß zu fassen.

Mensch und Information/Wissen – einkaufen, verkaufen, kassieren, packen, beladen

Verkaufen ist nicht alles! Die Schüler*innen bekamen in diesem Bereich einen tieferen Einblick in die Berufe im Handel. Konsumgüter verpacken und auspacken, Warenlieferungen annehmen und in die Regale einsortieren, Werbearten kennenlernen und dazu ein Schaufenster saison- und aktionsgerecht gestalten und dekorieren sind nur einige Beispiele, die die Schüler*innen theoretisch und praktisch kennen lernen konnten. In Rollenspielen Verkäufer*in und Kunde*Kundin konnten sie die Inhalte zu den verschiedenen Kundentypen und den Verkaufstechniken aktiv üben und sich ausprobieren.

Besonders interessierten sich die Schüler*innen für die Sicherheitsmerkmale des Geldes, denn dieses Wissen hilft ihnen auch in ihrem Alltag weiter. Auch das Herstellen von Geschenkanhängern machte uns eine Menge Spaß. Das Kassieren durfte natürlich nicht fehlen! Im Wettkassieren hatten die Schüler*innen viel Freude und manche von ihnen konnten sich durchaus vorstellen, später im Handel zu arbeiten.

Landesweites Förderprogramm BRAFO

Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds des Landes Sachsen-Anhalt sowie aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der vertieften Berufsorientierung nach Paragraph 48 Sozialgesetzbuch III gefördert. BRAFO wird landesweit an allen Sekundarschulen, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen und Förderschulen umgesetzt.

Das Landesberufsorientierungsprogramm „BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren“ wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union des Landes Sachsen-Anhalt, aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit sowie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Neues vom BRAFO-Projekt-1
Neues vom BRAFO-Projekt-2