Projekttage der Reha-Integrativ-1

Projekttage der Reha-Integrativ

18. November 2021

Wir Fachkräfte der Reha-Integrativ legen besonders viel Wert darauf, dass unsere Fachpraktiker*innen des Fachbereichs Hauswirtschaft und Küche viel Abwechslung erfahren und ihren Horizont, über die Kernthematiken der Ausbildung hinaus, erweitern können.

Teambildung für einen gelungenen Ausbildungsstart

Um erfolgreich in die Ausbildung zu starten, das heißt ein Team um sich zu haben, das gut zusammenarbeiten kann, haben unsere jungen Rehabilitand*innen mehrere Exkursionen mit teambildendem Charakter absolviert. Anfang September 2021 besuchte das erste Ausbildungsjahr das "MehrGenerationenHaus" in Bitterfeld-Wolfen sowie das Haus am See in Schlaitz (Gemeinde Muldestausee).

Nun möchten wir von zwei weiteren, noch nicht zu lange hinter uns liegenden, Ausflügen berichten: Das Wasserzentrum in Bitterfeld sowie die Präventionsveranstaltung zur Sensibilisierung von Drogen und Süchten des DRK Kreisverbandes Bitterfeld-Zerbst/Anhalt e. V.

Ausflug zum Wasserzentrum

Am 21. Oktober 2021 besuchten wir das Wasserzentrum der STEG Bitterfeld-Wolfen mbH – ein öffentlich zugängliches Bildungs- und Informationszentrum rund um das Thema „Wasser“. Im Vorfeld unseres Besuches bereiteten wir mittels Brainstormings vor, welche vielfältige Bedeutung Wasser im jeweiligen Beruf hat: Wasser zum Kochen, zum Waschen, zur Hygiene, zur Reinigung und und und. Vor Ort schauten wir uns gemeinsam mit dem Fachpersonal das Flutungsmodell des Goitzschesees an. Dabei wurden Kenntnisse über die Region Bitterfeld-Wolfen sowie die Besonderheiten eines Restbautageloches vermittelt. Für unsere Hauswirtschafter*innen war die Wäscheausstellung mit geschichtlichen Fakten besonders interessant sowie der Gedanke nicht mehr mit Waschbrett waschen zu müssen, sehr entlastend. Über 40 Mitmachexperimente lud unsere Gruppe dazu ein, gemeinsam wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über das Element Wasser selbst zu erfahren und zu probieren. Das Wasserzentrum hat bei allen Auszubildenden einen bleibenden Eindruck sowie viel Staunen hinterlassen.

Aufklärung zu Suchtverhalten vom DRK

Am 15. November 2021 erhielten wir Besuch vom DRK Kreisverband Bitterfeld-Zerbst/Anhalt e. V. zur Aufklärung über Drogen und Suchtverhalten. Für junge Erwachsene ist es besonders wichtig, dass sie zu dieser Thematik sensibilisiert und informiert werden. Die Einteilung verschiedener Substanzmittel in legal und illegal sowie deren Wirkungsweise zu erfahren, hilft den Auszubildenden, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie gefährlich Drogen sein können. Weiterhin soll es dabei helfen, auch das eigene Konsumverhalten besser einzuschätzen. So konnten unsere Auszubildenden die Erkenntnis gewinnen, dass selbst Energydrinks, Kopfschmerzmittel und bereits Zucker in eine gefährliche Abhängigkeit führen können.

Das Team der Reha-Integrativ

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Projekttage der Reha-Integrativ-1
Projekttage der Reha-Integrativ-2