Ausflug ins Medizinhistorische Museum der Charité -1

Ausflug ins Medizinhistorische Museum der Charité

1. Dezember 2017

Im Oktober und November arbeiteten die Euro-Schulen Dessau mit mehr als 150 Teilnehmern an einer Maßnahme des Jobcenters zur Stabilisierung und Teilhabe am Arbeitsleben. Im Rahmen dessen wurden die Teilnehmer dahingehend geprüft, ob sie geeignet sind, in eine Arbeitsgelegenheit eingegliedert zu werden, damit diese über längerfristige, geförderte und sozialpädagogisch begleitete Beschäftigung die Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben erhalten.

Die teilnehmerorientierte Durchführung der Maßnahme ist eine Voraussetzung dafür, dass das gemeinsame Ziel, die Teilnehmer auf das Landesprogramm „Stabilisierung und Teilhabe am Arbeitsleben“ vorzubereiten, gelingt.

Qualifizierung und Arbeitsvermittlung

Die Euro-Schulen Dessau sind seit Jahren strategisch auf den Bereich Qualifizierung und der Arbeitsvermittlung ausgerichtet. Dadurch verfügen wir über genau die Erfahrungen, die uns helfen, die Teilnehmer zu motivieren und ihnen dadurch zu neuen Perspektiven zu verhelfen. Dabei orientieren wir uns neben den inhaltlichen Vorgaben an den Bedürfnissen, Voraussetzungen und Fähigkeiten der Teilnehmer.

Eignungsüberprüfung für verschieden Berufsfelder

Im integrierten Profiling der Teilnehmer werden Entwicklungsmöglichkeiten, eine generelle Weiterbildungsbereitschaft und Eingliederungshemmnisse, die einer Aufnahme einer Beschäftigung entgegenstehen, überprüft. In kaufmännischen, pflegerischen oder erzieherischen Bereichen konnten die Teilnehmer ihre Eignung testen. Dabei wurden die entsprechenden Berufe, die berufstypischen Arbeitsbedingungen sowie die jeweiligen fachspezifischen Kenntnisse und Anforderungen zu Beginn im Überblick durch die zuständige pädagogische Fachkraft dargestellt.

Besuch der Ausstellung "Dem Leben auf der Spur"

Im Bereich Gesundheit und Pflege boten wir den Teilnehmern die Gelegenheit, gemeinsam mit der Dozentin, Sabine Zöhl, das Medizinhistorische Museum der Charité in Berlin zu besichtigen. Inmitten des Geländes der Charité besuchten sie die Dauerausstellung „Dem Leben auf der Spur“ und konnten verschiedene Exponate und Präparate aus 300 Jahre Medizingeschichte ansehen. Eine interessante und informationsreiche Abwechslung im Unterrichtsalltag sowie insgesamt ein erfolgreicher Ausflug, der mit einem Spaziergang am Spreeufer ausklang, wurde am Ende von den Teilnehmern bestätigt.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Ausflug ins Medizinhistorische Museum der Charité -1
Ausflug ins Medizinhistorische Museum der Charité -2