Abschluss des Projektes KiTa-Kompetenz-1

Abschluss des Projektes KiTa-Kompetenz

20. Oktober 2022

Als am 1. Mai 2019 das Projekt „Berufliche Kompetenzentwicklung in KiTa und Hort – KiTa Kompetenz“ startete, waren wir vorbereitet auf spannende Qualifizierungen zu den unterschiedlichsten Themen im Bereich der Hort- und Kindertagesstätten, auf eine spannende Zusammenarbeit mit hervorragenden Dozent*innen und nicht zuletzt auf die Neugierde und Lernfreude der Beschäftigten der DeKiTa. Die DeKiTa, ein städtischer Eigenbetrieb der Stadt Dessau-Roßlau, betreut an 21 Standorten mit 407 Mitarbeitenden rund 3000 Kinder. Also viel Potential für drei Jahre Projektdurchführung.

Corona-Beschränkungen als Herausforderung

Nach dem gelungenen Start und dem Beginn der einrichtungsbezogenen Qualifizierungen kam mit den Beschränkungen der Corona-Pandemie eine völlig neue Situation zum Tragen. In den Monaten des Lockdowns, in denen die Einrichtungen im Notbetrieb waren oder teilweise ganz geschlossen wurden, war es schlicht unmöglich, einen geregelten Qualifizierungsbetrieb aufzunehmen bzw. durchzuführen.

Nach der Klärung der technischen Möglichkeiten im Rahmen der DeKiTa zur Nutzung von digitalen Unterrichtsmöglichkeiten kam es zu einer langsamen, aber stetigen Zunahme der Anzahl der Seminare im Online-Format. Auch wenn dies in einigen Fällen recht „holprig“ war, haben wir diese schwierige Situation gemeinsam gemeistert. Also Projektpartner sind wir natürlich eingesprungen, wenn Hilfe benötigt wurde, indem wir zum Beipsiel Räume zur Verfügung gestellt haben, um die einrichtungsinternen Kohorten-Regelungen aufrechterhalten zu können, oder Rechentechnik nebst projektinternem Coach bereitgestellt haben. Rückblickend kann man sagen, dass die Möglichkeit der Online-Schulungen auch nach der Corona-Zeit zu einem festen Bestandteil des Qualifizierungsmixes in der DeKiTa geworden ist.

Aber Qualifizierungen im pädagogischen Bereich, die sich mit Themenstellungen rund um die Kinderbetreuung beschäftigen, sind ein hochemotionales Thema und da ist die Form des Präsenzunterrichtes immer der „Goldstandard“. Somit wurde dies wieder zur vorherrschenden Form der Weiterbildung im Projekt.

Auch auf die Corona-Zeit zurückzuführen ist die Einbeziehung der einrichtungsbezogenen Qualifizierungen in das Projekt. Während in der ersten Phase nur einrichtungsübergreifende Themen behandelt wurden, so waren wir jetzt in der Projektumsetzung in der Lage, auch auf hochspezielle einrichtungsbezogene Themenstellungen in Form von Inhouse-Schulungen einzugehen. Und somit konnten wir einen Teil der „verlorengegangenen“ Weiterbildungsvolumina (Stunden) wieder egalisieren.

Erfolgreicher Abschluss

Trotz der anteiligen Urlaubszeit wurden im Monat September 2022 noch insgesamt 17 Qualifizierungsveranstaltungen durchgeführt. Wir erreichten damit noch einmal ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DeKiTa mit den vielfältigsten Themenstellungen.

Auch wenn jetzt der „Schlussstrich“ gezogen wurde, so ist ohne Weiteres zu sagen, dass unser Projekt „Berufliche Kompetenzentwicklung in KiTa und Hort – KiTa-Kompetenz“ im Rahmen der in der Projektlaufzeit vorhandenen Möglichkeiten die gesteckten Ziele erreicht hat.

Abschluss des Projektes KiTa-Kompetenz-1