Eine Tradition: Bitterfeld-Wolfener Bildungsmesse-1

Eine Tradition: Bitterfeld-Wolfener Bildungsmesse

11. Oktober 2023

Wie geht es nach der Schule weiter? Wo kann ich ein Praktikum absolvieren? Welche Ausbildungsberufe bietet die Region Bitterfeld-Wolfen? Aber auch, welche Angebote halten die Hochschulen für Interessierte bereit?

Passende Auskünfte lieferte die Bildungsmesse am 20. September 2023 von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Bitterfelder Metall-Labor „Dr. Adolf Beck“. Die Euro-Schulen und die Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen und Dessau, hatten neben 80 weiteren Aussteller*innen der unterschiedlichsten Branchen, aus regionalen und überregionalen Firmen und Institutionen sowie Unis und Hochschulen ihren Informationsstand.

Etwa 1.000 interessierte Schülerinnen und Schüler, oftmals in Begleitung ihrer Eltern oder großen Geschwister, sind der Einladung zur offenen Bildungsmesse gefolgt und haben sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im persönlichen Gespräch informiert.

Mit vier Beraterinnen und einem Berater standen wir den Interessent*innen im Bereich Ausbildung „soziale Berufe“ und „Pflegeberufe“ sowie mit Angeboten im Bereich Deutsch/Integration beratend zur Seite. Nach vielen interessanten Gesprächen, freuen wir uns nun über die neuen Bewerbungen für das Schuljahr 2024/2025.

Quelle Beitragsbild: © Euro Akademie/Euro-Schulen

Eine Tradition: Bitterfeld-Wolfener Bildungsmesse-1