Erfolgreicher Start: Hoga Resilienz-1

Erfolgreicher Start: Hoga Resilienz

21. Dezember 2023

Erfolgreicher Start der Qualifizierungen im Qualifizierungsprojekt „Kompetenz- und Resilienzerwerb im Hotel- und Gaststättengewerbe (Hoga Resilienz)

Nach einer Phase der intensiven Vorbereitungen, die geprägt waren durch Gespräche in den Unternehmen des Dehoga Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und der Vorbereitung individualisierter Qualifizierungsangebote für Mitarbeitende und Unternehmen, starteten am 8. und am 18. Dezember 2023 die Qualifizierungen in den Unternehmen.

Schnelle Reaktion

In der Qualifizierung am 8. Dezember 2023 standen die Führungskräfte des Schlosshotel Blankenburg im Mittelpunkt. Mitarbeiterführung, Selbstmotivation und die Vorbereitung auf spezielle Führungssituationen wurden den Teilnehmenden vermittelt. Das Besondere an diesem Seminar war die externe Einflussnahme auf die Durchführung durch den Streik der Eisenbahner. Er machte der Dozentin eine fristgerechte Anreise zum Seminar nicht möglich. Die Erfahrungswerte der Durchführung von Qualifizierungen unter den Bedingungen der CORONA Pandemie ermöglichten eine schnelle und unkomplizierte Reaktion auf diesen Umstand, in dem in Abstimmung zwischen den Teilnehmenden und der Dozentin das Seminar ONLINE durchgeführt wurde.

Im Fokus: Allergene

Im Seminar am 18. Dezember 2023, im wunderschön gelegenen Weinberghotel Edelacker in Freyburg, standen die Allergene im Mittelpunkt. In einer gemeinsamen Veranstaltung für die Mitarbeitenden im Bereich der Küche und des Service wurden grundlegende Begriffe und ein gemeinsames Verständnis für dieses Thema in den Mittelpunkt gestellt. Gerade die zunehmende Bedeutung der Allergene und Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln machen eine gemeinsame Sprache zu diesem Themenbereich notwendig.

In beiden Seminaren wurden insgesamt 19 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geschult. Die nächsten Termine in den Häusern sind bereits fest eingeplant. Planmäßig werden in den Monaten Januar bis April eine Vielzahl von Qualifizierungen angesetzt werden. Diese Monate sind traditionell zur Durchführung von Qualifizierungen in der Hotel- und Gaststättenbranche.

Das Team der Projektgruppe HOGA Resilienz ist darauf vorbereitet und freut sich noch auf viele spannende Begegnungen mit den Mitarbeiter*innen aus der Branche.

Wir wünschen allen Leser*innen frohe und besinnliche Festtage sowie einen guten Start in das neue Jahr 2024.

Bildquelle Beitragsbild: © Gorgev/shutterstock.com

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Erfolgreicher Start: Hoga Resilienz-1