Kommunen gestalten Europa – Bildungsstrategien in Dessau-Roßlau-1

Kommunen gestalten Europa – Bildungsstrategien in Dessau-Roßlau

29. November 2021

Die Stadt Dessau-Roßlau, in Vertretung durch den Beigeordneten für Gesundheit, Soziales und Bildung Herrn Krause, lud gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland 30 ausgewählte Institutionen am 12. November 2021 zu einem fachlichen Austausch ein. Neben Vertreter*innenn der kommunalen Verwaltung, Unternehmen, der Hochschule Anhalt, verschiedenen Einrichtungen der Bildung, waren auch die Euro-Schulen Dessau geladen.

Workshops

Nach einer Einführung durch die Auswertung des Bildungsberichtes der Stadt Dessau-Roßlau 2021 durch Frau Dr. Agné Tonkunaite-Thiemann (Leiterin des Kommunalen Bürgerbüros), wurden in thematischen Workshops verschiedene Themen zur Bildung und Bildungsstrategien, insbesondere unter der Fragestellung: Mit welchen Herausforderungen waren und sind die Bildungsakteure derzeit konfrontiert? und mögliche Lösungsvorschläge diskutiert. In einer finalen Zusammenfassung konnten so erste Perspektiven zur Entwicklung des Bereiches Bildung auf kommunaler und europäischer Ebene benannt und erläutert werden.

Es war in der kurzen Zeit nicht möglich, alle Themen abschließend zu bearbeiten, dazu sind die Herausforderungen derzeit zu vielfältig und umfassend. Denken wir nur an Corona und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Es war aber ein erster Schritt in die richtige Richtung, in eine abgestimmte Bildungsstrategie in Dessau-Roßlau und wir erwarten gespannt die nächsten Veranstaltungen.

Kommunen gestalten Europa – Bildungsstrategien in Dessau-Roßlau-1