Neues Jahr startet mit dem 100. Integrationskurs-1

Neues Jahr startet mit dem 100. Integrationskurs

29. Januar 2024

Am 12.01.2024 ging unser letzter Allgemeiner Integrationskurs mit dem „LID – Leben in Deutschland Test“ für die Lernenden erfolgreich zu Ende und schon stand ein neuer Sprachkurs in den Startlöchern.

Motivierte Mitarbeitende und hohe Qualität

Dass dieser Kurs die „Startnummer“ 100 trägt, ist einerseits den motivierten Mitarbeitenden des Sprachbereiches zu verdanken, andererseits zeugt es auch von der hohen Qualität, die in unseren Sprachkursen vorherrscht.

Mehr als 2000 Teilnehmende

Integrationskurs Nummer 100 bedeutet 100 Sprachkurse an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen, Dessau und Wittenberg. 100 Sprachkurse bedeuten mehr als 2000 Teilnehmende, die sich in unsere Hände begeben haben, um die deutsche Sprache zu erlernen und eine B1 Prüfung abzulegen.

Kursinhalt: Deutsche Sprache und Kultur

Seit Mitte Januar begrüßen wir nun an fünf Tagen in der Woche wieder motivierte Teilnehmende aus sieben Nationen in unseren Schulungsräumen. Gemeinsam werden sie von dem Dozenten angeleitet, in den nächsten Monaten sowohl die Deutsche Sprache zu erlernen, als auch das Leben und die Kultur bei uns in Deutschland kennenzulernen.

Wortschatz und Schriftliches für den Alltag

Um diese Inhalte gut vermitteln zu können, besteht der allgemeine Integrationskurs dafür aus zwei Teilen, dem Sprachkurs und dem Orientierungskurs. Im Sprachkurs lernen die Teilnehmer*innen zum einen den Wortschatz, den sie zum Sprechen und Schreiben im Alltag benötigen, zum anderen steht das Schreiben vom Briefen und Ausfüllen von Formularen auf dem Programm.
Im Orientierungskurs wird über das Leben in Deutschland, seine Kultur und Geschichte informiert.

Wir wünschen unseren Teilnehmer*innen viel Erfolg und vor allem Lernspaß!

Neues Jahr startet mit dem 100. Integrationskurs-1