„Wandel der Arbeit“-1

„Wandel der Arbeit“

27. Februar 2023

Demografischer, digitaler und ökologischer Wandel stellen Wirtschaft und Arbeitswelt, Betriebe wie Beschäftigte vor dynamische Veränderungsprozesse. Die Auswirkungen betreffen Unternehmen aller Betriebsgrößen und Beschäftigte aller Qualifikationsebenen. Für Betriebe gilt es, Fachkräfte zu sichern und (weiter) zu entwickeln, insbesondere vorhandene Potenziale der Beschäftigten zu erschließen und die Qualifikation an veränderte Anforderungen anzupassen sowie eine nachhaltige Personalpolitik und Unternehmenskultur zu verstärken, um Flexibilität, Gleichstellung der Geschlechter, Vielfalt und Teilhabe in der Arbeitswelt zur fördern. Um Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit zu erhalten und den Wandel der Arbeit integrativ zu gestalten, werden neue Anforderungen an Geschäfts- und Organisationsmodelle und Kompetenzprofile gestellt.*

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat dafür die Förderrichtlinie zum ESF Plus-Programm "Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiterbilden und Gleichstellung fördern (ESF-Sozialpartnerrichtlinie)" am 15. Juni 2022 veröffentlicht. Interessierte Träger haben hier die Möglichkeit, eine Projektidee im Rahmen einer Interessenbekundung einzureichen.

Der erste Aufruf zur Interessenbekundung lief im Zeitraum vom 15.07.2022 bis 30.08.2022. Da wir als Euro-Schulen Dessau bereits zwei Projekte zur Qualifizierung von Beschäftigten erfolgreich beendet haben

• „HoGa -Retention – Retention-Management und berufliche Kompetenzentwicklung im Hotel- und Gaststättenbereich“ und
  • „KiTa – Kompetenz – berufliche Kompetenzentwicklung in Kindergärten und Hort“

haben wir uns entschlossen, eine Idee zu entwickeln und als Projekt einzureichen. Eine Idee war schnell geboren, waren doch aus den ersten Projekten noch einige Entwicklungstendenzen offen. Eines davon war die Entwicklung von Resilienzkompetenzen bei den Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Pünktlich zum Einreichungstermin wurde unsere Projektidee über das neue Förderportal Z-EU-S beim BMAS eingereicht. Nach fast vier Monaten erhielten wir die Information, dass unser Projekt das Interesse des BMAS geweckt hat und wir einen offiziellen Förderantrag einreichen dürfen.

Der Förderantrag wurde jetzt im Februar gestellt und wir hoffen, dass wir nach einer positiven Prüfung am 1. April 2023 mit unserem neuen Projekt „HoGa Resilienz – Kompetenz- und Resilienzerwerb im Hotel- und Gaststättengewerbe“ starten dürfen.

*Quelle Förderrichtlinie „Wandel der Arbeit“ BMAS, Juni 2022

Bildquelle Beitragsbild: © Mo Photography Berlin/shutterstock.com