Jugendintegrationskurs bei der Ausbildungsmesse-1

Jugendintegrationskurs bei der Ausbildungsmesse

29. Juni 2018

Am 15. Juni dieses Jahres fand in der Arena Kreis Düren die Ausbildungsbörse statt. Zu diesem Ereignis trafen auch die Schüler des momentan laufenden Jugendintegrationskurses zusammen, um sich gemeinsam mit dem Dozenten auf die Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle oder einem dualen Studium zu machen.

Kompetente Unterstützung und ein breit gefächertes Angebot

Auch der JMD (Jugendmigrationsdienst), der in enger Zusammenarbeit zu den Euro-Schulen Düren steht, kam in Form von zwei Mitarbeitern mit auf die Messe, damit die Schüler bei den Beratungsgesprächen eine sprachliche sowie kompetente Unterstützung bekommen konnten. Über 90 Betriebe stellten der breiten Besucherschaft ihr Angebot an Ausbildungsstellen und dualen Studiengängen vor und erteilten in persönlichen Gesprächen Auskünfte über die wichtigsten Informationen wie die Zugangsvoraussetzungen etc.

Positive Resonanz auf Seiten der Schüler

Die Schüler des Jugendintegrationskurses nahmen diese Möglichkeit begeistert wahr und sammelten wichtige Daten und auch Erfahrungen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbungen. Nach der Messe hatten die Teilnehmer bei einem abschließenden Café-Besuch die Chance sich über das Erlebte auszutauschen und über die diversen Ausbildungsbranchen mit alle ihren Vorteilen und Nachteilen zu reden.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg beim Lernen und bei dem beruflichen Einstieg.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Jugendintegrationskurs bei der Ausbildungsmesse-1