Das Herz am richtigen Fleck! Emotionaler Abschied an den Euro-Schulen-1

Das Herz am richtigen Fleck! Emotionaler Abschied an den Euro-Schulen

15. November 2017

Eine von allen geachtete und verehrte Kollegin hat gestern, am 14. November 2017, die Euro-Schulen und die <link https: www.euroakademie.de halle _blank external-link-new-window akademie>Opens external link in new windowEuro Akademie Halle verlassen und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Ihre Tätigkeit an der Schule begann sie 2001 mit Deutschkursen für Chinesen, die sich auf ein Studium in Deutschland vorzubereiten hatten. Seither hat sie in fast allen Bereichen und zahlreichen Klassen unterrichtet und alle auf Trab gehalten. Ihre ganz eigene Art, mit den Kollegen und Schülern umzugehen, hat sie beliebt und einmalig gemacht. Sie hat eben ihr Herz und ihre "Schnauze" am richtigen Fleck.

Beliebt und einmalig

Neben ihrem Spitznamen „Schausi“ – ihren richtigen Namen Renate Schauseil hört sie nur ungern – hat sie sich weitere erarbeitet: „Kamikaze-Schausi“ oder „Flitzi“. Wir erinnern uns an ihren Sturz vom Heuboden, den Sturz vom Fahrrad oder als sie von der Katze gebissen wurde.

Für die nächste Zeit hat sie sich viel vorgenommen: um ihre Pferde kümmern, Fenster putzen, viel Sport treiben, Chorarbeit, Lesen, im Tierheim aktiv mitarbeiten und mit dem Hund spazieren gehen. Die Verabschiedung im Kreise der Kollegen und Schüler war für alle sehr emotional, nicht nur für Renate Schauseil: "Liebe Schausi, alle Kollegen und Schüler wünschen Dir alles Gute, viel Gesundheit und viel Kraft für Deine Ziele in den nächsten Jahren!"

[Fotos: Manfred Boide]

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Das Herz am richtigen Fleck! Emotionaler Abschied an den Euro-Schulen-1
Das Herz am richtigen Fleck! Emotionaler Abschied an den Euro-Schulen-2