MobiPro-EU: Alles ist möglich!-1

MobiPro-EU: Alles ist möglich!

16. Juni 2016

Alles ist möglich! – das könnte die Überschrift zum 3. Tag im Praktikum der 31 portugiesischen Ausbildungsanwärter gewesen sein, die an den Euro-Schulen Halle bei der Vorbereitung auf eine Ausbildung in Deutschland begleitet werden. Zu Gast war am 15. Juni das Mitglied des deutschen Bundestages Dr. Karamba Diaby, der als Abgeordneter für die SPD die Stadt Halle in Berlin repräsentiert. Er informierte sich bei seinem Besuch über das Projekt MobiPro-EU an den Euro-Schulen Halle.

Dem Bundestagsabgeordneten fiel es leicht mit den portugiesischen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, sich über die persönlichen Voraussetzungen und Ziele zu unterhalten. Da gab es keine Zurückhaltung, alle Themen wurden besprochen.
Dabei beeindruckte es alle, dass Karamba Diaby, trotz einiger Hürden seinen Weg in Deutschland gefunden hat. Der gebürtige Senegalese wuchs ohne Mutter und Vater auf, absolvierte über ein Stipendium ab 1986 in der damaligen DDR ein Chemiestudium und promovierte später sogar. Daher ist er ein gelungenes Beispiel dafür, das alles möglich ist, egal woher man kommt.

Jetzt berichtete auch die Mitteldeutsche Zeitung über den Besuch des Politikers an den Euro-Schulen: <link fileadmin schuldateien hallesaaleeuroschulen neuigkeiten screenshot.jpg download mitteldeutsche>Initiates file downloadKampf gegen die Arbeitslosigkeit

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

[Fotos: Manfred Boide]

MobiPro-EU: Alles ist möglich!-1