Extbase Variable Dump
NULL
Gruppenfoto vor dem Goldenen Reiter in Dresden: Menschen stehen auf den Stufen des Denkmals, über ihnen die vergoldete Reiterstatue auf hohem Sockel

Ausflug zu den Dresdner Weihnachtsmärkten

18. Dezember 2025

Der Weg war ja doch nicht sooo lang, puh… Wir, die Verkäufer*innen der Jahrgänge 2023, 2024 und 2025 sowie die Teilnehmer*innen des BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme), eroberten am 16.12.2025 die Dresdener Weihnachtswelten für uns.


Striezelmarkt, Albertplatz, Schlosshof

Auf dem Weg vom Neustädter Bahnhof zum Striezelmarkt registrierten wir schon die Märkte auf dem Albertplatz und im Schlosshof. Unsere Ausbilder erzählten uns interessante Details zu einzelnen Sehenswürdigkeiten, die wir unterwegs gesehen haben. Wusstet ihr, dass unter August dem Starken die heute bekannte Mehrwertsteuer eingeführt wurde? Wir bis gestern auch nicht.


Altmarkt

Unser Ziel war aber der Altmarkt. Dort waren die Stände mit allerlei Waren aus der Region und aus aller Welt schon geöffnet. Wir konnten also Ausschau halten nach diversen Weihnachtsgeschenken und Mitbringsel. Einige von uns waren beim Shoppen erfolgreich.


Stärkung und Rückreise

Nachdem wir uns mit Speis und Trank gestärkt hatten, fuhren wir mit der Straßenbahn zum Neustädter Bahnhof. Von da aus ging es dann zurück in die heimatlichen Gefilde. Wir waren ziemlich durchgefroren, denn der Wind in Dresden pfiff eisig um die Ecken. Trotzdem war es ein schöner Abschluss dieses ereignisreichen Jahres.


Ausblick auf 2026

Das Jahr 2026 wirft große Schatten voraus – die Zwischen- und Abschlussprüfungen stehen auf dem Plan und für den BvB entscheidet sich, ob die Teilnehmer*innen die Ausbildungsreife erlangen.


Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit im Kreis ihrer Familie, einen guten Rutsch ins Jahr 2026 und viel Erfolg!

 

Text: Frau Deisenhofer
Fotos: Euro-Schulen Hoyerswerda
 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.