NULL
Besuch bei der Jobmesse Dresden
Wir, die Fachlagerist*innen und Fachpraktiker*innen zum*r Tischler*in des Lehrjahres 23, fuhren am 18.11.25 mit Frau Beier und Herrn Birghan nach Dresden, um uns bei der Jobmesse über Möglichkeiten der Arbeit nach unserer Lehre zu informieren. Die Abschlussklassen sollten sich rechtzeitig über das „wie weiter“ nach der Lehre informieren.
Es gab viele interessante Stände, aber auch Firmen, die z. B. Steuerberater suchten, was für uns nicht infrage kommt.
Wir sollten (als Aufgabe) mindestens drei Firmen bzw. Kontakte herausfinden, die wir später in der Bewerbungsphase anschreiben können und die interessant für uns wären. Wir wurden bei Sachsenmilch, Security und Hausmeister-Betrieben fündig.
Wir haben viel Information über die Firmen bekommen und erfahren, was sie anbieten und welche Arbeitsmöglichkeiten es gibt.
Die Gespräche waren hilfreich, um zu sehen, wo man sich bewerben könnte. An manchen Ständen haben wir lange Gespräche geführt und auch ein paar Werbeartikel bekommen. Jeder von uns hat neue Möglichkeiten kennengelernt. Am späten Nachmittag sind wir wieder nach Hause gefahren.
Insgesamt war es ein sehr informativer Tag. Die Messe hat geholfen, sich einen Überblick über Arbeitsmöglichkeiten zu verschaffen und Kontakte zu Firmen zu knüpfen.
Bilder: Euro-Schulen Hoyerswerda