Eine große Überraschung für alle-1

Eine große Überraschung für alle

9. Februar 2022

Die große Überraschung für uns kam mit der Prüfungseinladung.

Externe Zwischenprüfung

Alles kam anders, als wir dachten. Bis wir die Einladung zur Zwischenprüfung erhalten haben, hatten wir noch Hoffnung, dass die Prüfung, wie in den letzten Jahren, bei uns in der Einrichtung der Euro-Schulen in Hoyerswerda stattfindet. Dann die Überraschung, die Zwischenprüfung wird zentral für alle Azubis in Dresden beim Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e. V. stattfinden. Das war erst einmal ein Schock und für uns ein großes Problem. Wir hatten sofort Fragen. Wie kommen wir da hin und wie finden wir die Einrichtung? Schließlich findet das 3-tägige Mobilitätstraining erst im 3. Lehrjahr statt, wo wir diese ganzen Aktivitäten üben.

Recherche und Organisation

Unser Ausbildungspersonal, Ausbilderin, Sozialpädagogin und Stützlehrerin, hatten gleich eine Lösung für unser Problem. Wir haben online recherchiert. Als erstes schauten wir uns Fotos von der Einrichtung an. Dann starteten wir ein kleines Mobilitätstraining. Wir mussten uns Fahrzeiten der Bahn, Bus und der Straßenbahn sowie eine Wegbeschreibung im Internet heraussuchen. Zusätzlich schaute jeder von uns noch nach einer Verbindung für den persönlichen Prüfungstermin. Nun wussten wir zumindest theoretisch wo wir hinmüssen. Außerdem organisierte unser Ausbildungsteam am 3. Februar eine Fahrt zum Prüfungsobjekt. Dank Frau Scharte, unserer Stützlehrerin, haben wir auch einen kurzen Rundgang im Objekt bekommen und wurden darüber informiert, was uns erwartet.

Auf dem Rückweg zum Altmarkt hatten wir dann noch Zeit, unsere Gedanken zu ordnen und alles zu verdauen. Wir machten alle eine Mittagspause und danach ging es zurück nach Hoyerswerda. Leider gibt es noch weitere Veränderungen in der praktischen Zwischenprüfung. Unsere Lehrerin und unsere Ausbilderin boten uns sofort ihre Hilfe und Unterstützung an, damit wir uns mit den neuen Bedingungen noch vertraut machen können. Wir bekommen in den Sachsenferien zusätzlich berufspraktische Ausbildung und Stützunterricht, um uns auf die neuen Aufgaben intensiv vorzubereiten. Jetzt liegt es an uns, diese Hilfe anzunehmen und das Beste in der Zwischenprüfung zu geben.

Text: Die Auszubildenden Fachlageristen im 2. Lehrjahr

Bildquelle Beitragsbild: © BBSTUDIOPHOTO/shutterstock.com