Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung und Anwesenheitspflicht (AViBA) SGB II
Mit unserer intensiven Unterstützung finden Sie den Weg in den Arbeitsmarkt - und bleiben dauerhaft beschäftigt.
Coaching & Vermittlung
Vollzeit
Präsenz-Unterricht offline
Fort- und Weiterbildung
Die dauerhafte berufliche Eingliederung in den Arbeitsmarkt - in eine versicherungspflichtige Beschäftigung - ist das Ziel, das unsere Teilnehmer*innen erreichen möchten. Intensive Aktivierung, Vermittlung in Arbeit sowie die Stabilisierung der Beschäftigung sind unsere Aufgaben. Unsere zielgerichtete Vermittlungsstrategie mit systematischen, genau aufeinander abgestimmten und ineinandergreifender Aktivitäten berücksichtigt die individuelle Leistungsfähigkeit, die Motivation und das Engagement des jeweiligen Teilnehmers und der jeweiligen Teilnehmerin. Ebenso werden die Kompetenzen, die bestehenden Probleme oder Bedarfslagen in die Unterstützungstrategie einbezogen.
Unsere Jobcoaches und Jobcoachinnen betreuen, beraten, trainieren, bieten Einzel- und Gruppengespräche, geben persönliches Feedback und begleiten die Teilnehmer*innen konsequent. Intensive Unterstützung öffnet ihm den Weg in den Arbeitsmarkt.
| Veranstaltungen | Ort | Zeit |
|---|
Fort- und Weiterbildung - Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung und Anwesenheitspflicht (AViBA) SGB II
Folgende Leistungen werden erbracht:
- Informationen zum Arbeitsmarkt
- Analyse und Aufarbeitung des Bewerberprofils
- Bewerbungscoaching und Unterstützung der Eigenbemühungen
- Elemente der intensiven Aktivierung
- Maßnahmeteile bei einem Arbeitgeber
- Wirtschaftlichkeit
- Gesundheitsorientierung
Voraussetzungen
Die Teilnehmer*innen werden uns vom Jobcenter zugewiesen. Arbeitsuchende, Arbeitslose sowie erwerbsfähige Leistungsberechtigte wenden sich bitte an Ihre*n zuständige*n Ansprechpartner*in im Jobcenter.Abschluss
Teilnahmebescheinigung der Euro-SchulenDauer
Die individuelle Zuweisungs- oder Teilnahmedauer eines Teilnehmers oder einer Teilnehmerin wird vom Jobcenter festgelegt. Sie beträgt mindestens drei und höchstens acht Wochen. Für die Teilnehmer*innen besteht eine tägliche Anwesenheitspflicht (Präsenzzeit). Termine zur Vorstellung bei einem Arbeitgeber oder Maßnahmeteile bei einem Arbeitgeber gelten als Präsenzzeiten.Fort- und Weiterbildung
Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung und Anwesenheitspflicht (AViBA) SGB II
| Veranstaltungen | Ort | Zeit |
|---|
(ES) Euro-Schulen