Weihnachtsbräuche in der Welt-1

Weihnachtsbräuche in der Welt

17. Dezember 2020

Jede*r verbringt Heiligabend und auch die Weihnachtstage etwas anders. Dennoch gibt es einige Traditionen, die in Deutschland einfach dazugehören.

In anderen Ländern sieht das aber ganz anders aus. Einige Teilnehmer*innen der Euro-Schulen Leverkusen waren so freundlich, ihre Weihnachtsbräuche mit uns zu teilen:

Joyce aus Hong Kong

„Die Vorbereitung für Weihnachten ist jetzt wieder in aller Munde. Es gibt viele Traditionen zur Weihnachtsdekoration und zum Weihnachtsbraten in Deutschland. Viele Deutsche lassen sich auch von dem Glauben unter Druck setzen, dass andere Leute Geschenke erwarten.

Verglichen mit der Situation in meinem Heimatland Hong Kong ist es ganz anders: Ähnliche Traditionen - inklusive Dekoration, speziellem Essen sowie Geschenken für Familie, Verwandte und Freunde - werden nur am Chinesischen Neujahr im Januar oder Februar gefeiert. Manche Leute finden das Chinesische Neujahr auch sehr stressig.

Weihnachten hat zwei Bedeutung für Menschen in Hong Kong:

Fast alle Kinder in Hong Kong haben zwei Wochen Schulferien und die Erwachsenen auch ein paar Tage ohne Arbeit. Interessant ist dabei sicher, dass Weihnachten ein offizieller Grund für Partys und Shopping ist. Wir genießen die sogenannte Weihnachtsstimmung sehr, aber leben keine besonderen Traditionen.
Die zweite Bedeutung betrifft katholische und evangelische Menschen in Hong Kong. Es geht um die Religion.

Alles in allem empfinde ich es als sehr schön, dass die Menschen in Hong Kong wegen des politischen Hintergrunds beide Feste erfahren können: das chinesische und das westliche.“

Georgia Stafylidou aus Griechenland

„Heiligabend in Griechenland bedeutet Familie und Kirche. Am Morgen gehen alle in die Kirche, um zu beten. Nach der Kirche und bis zum Nachmittag singen kleine Kinder in den Häusern der Nachbarschaft Weihnachtslieder und bekommen Geld dafür.

Am Nachmittag isst die ganze Familie hauptsächlich traditionelle Gerichte ohne Fleisch und Fisch. Nach dem Essen backen die Frauen des Hauses traditionelle Kuchen und Kekse aus Honig. Währenddessen gehen die Männer auf die Straßen der Stadt, um Lebensmittel und Kleidung an Obdachlose zu verteilen.

Wenn die Familie am Abend wieder zusammentrifft, tauscht sie Geschenke aus und feiert weiter.“

Calin Lazar aus Rumänien

„Auch in meinem Heimatland steht Weihnachten vor der Tür. Die Rumänen sind vorbildlich, wenn es darum geht, ein Weihnachtsessen für die ganze Familie vorzubereiten. Geschenke für Familienangehörigen zu besorgen, wird sehr geschätzt.

Die Geburt von Jesus Christus wird am 25., 26. und 27. Dezember gefeiert.
Am Heiligabend muss der Weihnachtsbaum geschmückt werden. ‚Craciun Fericit‘ heißt auf Deutsch: ‚Frohe Weihnachten‘.

Eine der beliebtesten Weihnachtstraditionen ist das Weihnachtssingen. Am ersten Weihnachtstag gehen die Rumänen mit dem Weihnachtsstern in der Hand von Haus zu Haus und verkünden den Menschen die Geburt Jesu durch Lieder und Gedichte.
Als Dankeschön bekommen sie Kuchen. Vor allem Kinder bekommen Geld und Geschenke."

Ana-Maria Roharu aus Rumänien

"In den folgenden Zeilen werde ich detailliert beschreiben, wie Weihnachten, bei uns ‚Craciunul‘ in Rumänien ist.

Eine der beliebtesten Weihnachtstraditionen ist das Weihnachtslied. Die Weihnachtssänger gehen mit Sternen in der Hand von Haus zu Haus und verkünden den Menschen die Geburt Jesu durch Lieder und Gedichte. Es wird gesagt, dass derjenige, der das Tor für die Sternsinger nicht öffnet, ein unfruchtbares Jahr und Pech im Haus haben wird - verursacht durch den Geiz, den er gezeigt hat.

Bei uns werden die Weihnachtssänger von den Gastgebern empfangen und mit Cozonac, Sauerkraut, Schweinefleischgerichten als auch Brötchen geehrt. Die Kinder bevorzugen oft Geld statt Essen.

Eine weitere wichtige Tradition ist der Weihnachtstisch. Am 25. Dezember endet das Weihnachtsfasten, das ungefähr sechs Wochen gedauert hat. An diesem Tag können die Menschen traditionelle Weihnachtsgerichte genießen: Sarmale [Schweinfleisch, Reis und Krautblätter], Caltaboşii [Kochwurst aus Schweineleber, -niere und -herz], Brötchen, Cozonacs [traditioneller Kuchen mit Schokolade, Rosinen und etwas Süßem wie Gelee], Pita, Kuchen, Salate, Würstchen oder Steak.

Das Fleisch, mit dem Weihnachtsgerichte zubereitet werden, ist frisch, denn am 20. Dezember gibt es am Tag des St. Ignatius einen anderen Brauch: das Schneiden des Schweinefleischs.“

Bildquelle Beitragsbild: Per Bengtsson/shutterstock.com

Weihnachtsbräuche in der Welt-1