Seitenwechsel für Frau Matic-1

Seitenwechsel für Frau Matic

10. Mai 2023

Im März dieses Jahres hat eine neue Verwaltungskraft ihre Arbeit an den Euro-Schulen Leverkusen begonnen: Branka Matic. Sie ist jedoch kein neues Gesicht für ihre Kolleg*innen. Die neue Mitarbeiterin, die in Kroatien geboren wurde und 2018 mit ihrem Ehemann, einem Elektro-Ingenieur, aus Serbien nach Deutschland kam, hat mit ihrem neuen Job die Seiten gewechselt. Zwei Berufssprachkurse besuchte sie als Schülerin und konnte in diesem Rahmen das Sprachniveau C1 erreichen, bevor sie sich um einen Arbeitsplatz im Verwaltungsbereich ihrer Schule bewarb. Aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung sowie ihrer exzellenten Sprachkenntnisse wurde die ehemalige Schülerin der Euro-Schulen Leverkusen direkt eingestellt. Erfahren Sie im Interview mehr über den Lebens- und Berufsweg von Branka Matic.

Im Gespräch mit Branka Matic

Liebe Frau Matic, Sie kommen ursprünglich aus Kroatien, haben wir recherchiert. Wann und wie sind Sie nach Deutschland gekommen? Was war der Grund für Ihre Migration?

Ich bin in der Tat in Kroatien geboren. Aber ich habe in Serbien gelebt und bin im Jahr 2018 aus Serbien nach Deutschland ausgewandert. Der Grund für die Auswanderung war, dass mein Ehemann ein sehr gutes Job-Angebot in Deutschland bekommen hat, das er nicht ablehnen wollte.

Vermissen Sie Ihr Heimatland? Was fehlt Ihnen in Deutschland?

Selbstverständlich vermisse ich mein Heimatland. Besonders fehlt mir meine Familie und Freunde.

Was mögen Sie an Ihrer neuen Heimat Deutschland?

In Deutschland gefällt mir besonders, dass alles ordentlich und sehr gut organisiert ist. Ich fühle mich hier sicher und wohl. Wenn man fleißig und verantwortungsbewusst ist, kann im Leben weiterkommen und sich entwickeln.

Sind Sie auch innerhalb der Bundesrepublik umgezogen bzw. kennen Sie andere Teile Deutschlands?

Ganz genau. Zuerst habe ich anderthalb Jahre in Baden-Württemberg gelebt und bin im Jahr 2020 von dort nach NRW umgezogen. Ich mag besonders den Bodensee. Die Bodenseeregion ist für mich ein wahres Paradies.

Was gefällt Ihnen am Rheinland bzw. der Mentalität der Menschen?

Der Mentalität der Menschen im Rheinland erinnert mich an die Mentalität der Menschen in meinem Land. Die Leute sind hier sehr offen. Die Menschen freuen sich auf das Leben, sie veranstalten gerne Feste und Karnevale und genießen so das Leben und suchen seine schönen Seiten. Das ist das wichtigste.

Welche Schul- und Berufsausbildung haben Sie?

Ich habe Gymnasium abgeschlossen und mein Abitur bestanden. Danach habe ich drei Jahre Medizin studiert, aber diesen Beruf habe ich nie ausgeübt.

Sie haben an den Euro-Schulen Deutsch-Sprachkurse besucht. Was ist Ihnen davon besonders in Erinnerung geblieben?

Ich habe zwei Berufssprachkurse B2 und C1 besucht. Der B2 Berufssprachkurs war teilweise virtual angesichts der Corona-Maßnahmen, und der C1 Berufssprachkurs war komplett online. Meine Dozentin war Frau Maria Grieser.

Besonders ist die gute Atmosphäre, die während des Unterricht war, in meiner Erinnerung geblieben. Die Zusammenarbeit nicht nur mit meiner Dozentin, sondern auch mit den anderen Teilnehmern war äußerst freundlich und ich hatte das Gefühl, dass wir uns schon lange kennen.

Was empfinden Sie an der deutschen Sprache als besondere Herausforderung?

Die besondere Herausforderung an der deutschen Sprache ist meine Meinung nach Modalpartikeln, da meine Muttersprache diese Wörter nicht hat. Aber bin ich auch sehr stolz auf mich, da ich in vier Jahren das C1 Niveau erreicht habe.

Was ist Ihr deutsches Lieblingswort?

Ich habe keine richtige Antwort auf diese interessante Frage. Es gibt zahlreiche Wörter in der deutschen Sprache, die ich mag.

Was sind nun genau Ihre Aufgaben als Mitarbeiterin an den Euro-Schulen Leverkusen? Wann sind Sie in Ihren neuen Job gestartet?

Ich bin im März 2023 in neuen Job gestartet. Ich bin als Verwaltungskraft bei der Euro-Schulen Leverkusen tätig. Meine Aufgaben sind: Kenntnisse der Produktpalette, Teilnahmebetreuung, Bearbeitung von Kundenanfragen, notwendige Dokumentationen, Änderungsnachverfolgung, persönliche, telefonische und online Beratung der Kunden, die Korrespondenz mit den Jobcentern, Agentur für Arbeit und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und weitere Aufgaben, die zu den Tätigkeiten und Kursen gehören.

Wie sind Sie zu Ihrem neuen Job gekommen? Falls Sie sich auf eine Stellenanzeige beworben haben, warum haben Sie sich ausgerechnet für die Euro-Schulen entschieden?

Ich habe erfahren, dass die Euro-Schulen die Verwaltungskraft braucht, habe ich mich einfach initiativ beworben. Da ich schon 12 Jahren als Verwaltungssachmitarbeiterin im Studien-Service an der Fakultät der technischen Wissenschaften (Universität Novi Sad, Serbien) gearbeitet habe, war ich überzeugt, dass ich die richtige Person für diese Arbeitsstelle bin.

Wie gefällt Ihnen die Mitarbeit in den Euro-Schulen Leverkusen bisher?

Sowohl die Mitarbeit als auch das Arbeitsklima sind mehr als gut und die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit, mir etwas, was ich noch nicht bei der Arbeit gemacht habe, zu zeigen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich möchte noch hinzufügen, dass meine große berufliche Erfahrung mir bei dieser Arbeit hilft.

Liebe Frau Matic, vielen Dank für das Beantworten der vielen Fragen!

Seitenwechsel für Frau Matic-1
Seitenwechsel für Frau Matic-2