Initiativen zur Integration von Flüchtlingen-1

Initiativen zur Integration von Flüchtlingen

1. April 2016

Mit dem Ziel, Flüchtlinge zu qualifizieren und auf eine Einstiegsqualifizierung (EQ), Ausbildung oder die Aufnahme einer Beschäftigung vorzubereiten, bietet der MAV – Märkischer Arbeitgeberverband e. V. ein Programm zur beruflichen Integration von Flüchtlingen mit ergänzender Sprachförderung in der Region Nordrhein-Westfalen (Märkischer Kreis) an.

Partner sind dabei neben den Euro-Schulen Iserlohn die Arbeitsagentur Iserlohn, das Jobcenter Märkischer Kreis und die Ausbildungsgesellschaft Mitte-Lenne mbH.

Das Programm gliedert sich in vier Module. Am Anfang steht der staatliche Integrationskurs mit einer Dauer von acht Wochen, an dem bis zu 300 Flüchtlinge teilnehmen. Aus diesem Teilnehmerkreis werden, je nach Eignung, bis zu 15 Teilnehmer für die Qualifizierungsmaßnahme ausgewählt. Die ausgewählte Gruppe startet anschließend in einen sechswöchigen berufsbezogenen Sprachkurs an den Euro-Schulen Iserlohn.

Während der darauffolgenden achtwöchigen Phase findet die berufliche Qualifizierung in der verbandseigenen überbetrieblichen Lehrwerkstatt statt. In einem zwölfwöchigen Praktikum lernen die Teilnehmer dann einen Betrieb kennen und können dort bereits mitarbeiten. Während des Programms werden die Teilnehmer von den Euro-Schulen durchgehend sozialpädagogisch betreut. Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme erhalten die Absolventen ein Zertifikat.

Das Pilotprojekt startete im Januar 2016 und läuft bis November 2016.

Für Unternehmen bieten sich verschiedene Anknüpfungspunkte. So können diese potenzielle Mitarbeiter in einem Praktikum kennenlernen und anschließend ggf. in eine Einstiegsqualifizierung, Ausbildung oder Beschäftigung bringen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Initiativen zur Integration von Flüchtlingen-1