Gut gelungen: Bildungs-Speed-Dating in Lüdenscheid-1

Gut gelungen: Bildungs-Speed-Dating in Lüdenscheid

13. November 2023

Die Agentur für Arbeit Iserlohn und das Jobcenter Märkischer Kreis haben in Lüdenscheid mit Unterstützung der Euro-Schulen Westfalen GmbH und des Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. am 3. November 2023 ein Bildungs-Speed-Dating veranstaltet. Dazu waren 80 Besucher und Besucherinnen sowie 11 Bildungs-Unternehmen in die Phänomenta nach Lüdenscheid eingeladen.

Gut vorbereitet

Die bildungsinteressierten Besucher*innen waren vorab durch die Coaches der Euro-Schulen Lüdenscheid und des bbz innerhalb von jeweils zwei Tagen auf die Bildungs-Speed-Dating-Gespräche vorbereitet worden. Es wurden im Vorfeld Bildungspässe erarbeitet und Ziele und Wünsche mit den Weiterbildungsangeboten der eingeladenen Anbieter abgeglichen. So konnte in den 15-minütigen Bildungs-Speed-Dating-Gesprächen direkt über konkrete Weiterbildungen gesprochen werden.

Gute Location

Die Phänomenta als Veranstaltungsort hat sich durch die zentrale Lage in Lüdenscheid bewährt. Besonders schön war es, dass Teilnehmende sowie Aussteller die Exponate der Phänomenta bewundern und ausprobieren konnten. So konnten Gesprächspausen sinnvoll genutzt werden. Selbstverständlich standen auch Getränke, belegte Brötchen und Suppen in den Pausen bereit.

Gute Erfolge

Die Bildungsanbieter konnten in den etwa vier Stunden bis zu 15 Gespräche führen und waren von den gut vorbereiteten Besucher*innen beeindruckt. Es konnten einige Kursstarts direkt für die nächste Woche vereinbart werden und mehr als die Hälfte der Besucher*innen erhielten einen weiteren Beratungstermin.

Gute Zusammenarbeit

Damit so ein Bildungs-Speed-Dating gut funktionieren kann, braucht es eine gute Vorbereitung. Das erfahrene Team der Euro-Schulen Westfalen GmbH und des bbz haben wieder einmal eine gute Zusammenarbeit bewiesen.

"Uns hat die Veranstaltung organisatorisch in der Vorbereitung und der Abwicklung, sowie vom Standort her besonders gut gefallen. Wir wurden sehr gut betreut. Herzlichen Dank an die Organisatoren."

Nestor Bildungsinstitut GmbH

Gutes Konzept

Das erfolgreiche Bildungs-Speed-Dating in Lüdenscheid zeigt, dass Weiterbildung ein Thema ist, dass viele Menschen interessiert und der Weg zu einer passenden Weiterbildung im direkten Gespräch deutlich kürzer und vielversprechender ist.

Gut gelungen: Bildungs-Speed-Dating in Lüdenscheid-1
Gut gelungen: Bildungs-Speed-Dating in Lüdenscheid-2