Jahrestreffen mit interner Fortbildung der Euro-Schulen Westfalen-1

Jahrestreffen mit interner Fortbildung der Euro-Schulen Westfalen

6. Februar 2023

Zum ersten gemeinsamen Jahrestreffen der Euro-Schulen Westfalen wurden alle teilnehmenden Kolleg*innen in den Räumlichkeiten des Standorts Iserlohn begrüßt.

Moderne Angebotspalette

Eröffnet wurde das Jahrestreffen dann von der Leitung der Euro-Schulen Westfalen, Frau Lenhard. In ihrem Vortrag wurde nicht nur auf das ereignisreiche Jahr 2022 zurückgeblickt, sondern auch die Planung und die kommenden Aufgaben für das Jahr 2023 vorgestellt. Neben den derzeitigen Angeboten werden durch Investitionen in technische Voraussetzungen auch zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote entstehen, um den Teilnehmer*innen eine moderne arbeitsmarktgerechte Angebotspalette anbieten zu können. Somit blicken die Euro-Schulen Westfalen trotz des stetigen Wandels der Bildungsträgerbranche optimistisch auf die zukünftigen Aufgaben.

Sprachkurse und Bewerbungsmanagement

Dies wurde auch durch die Fortbildungsvorträge von Frau Krieger und Herrn Pyttlik verdeutlicht. Zunächst informierte Frau Krieger über die tägliche Arbeit der Sprachkurse in den Euro-Schulen Westfalen und deren herausfordernde Aufgaben in der Umsetzung. Herr Pyttlik berichtete danach ausführlich über die stetige Veränderung im Bewerbungsmanagement unter Bezugnahme von Statistiken und Beispielen aus der täglichen Arbeit. Fachkundig und zukunftsorientiert zeigte er hierbei auf, wie anhand praktischen Beispielen und unter Berücksichtigung neu entstehenden Tools (wie unter anderem ChatGPT) gearbeitet werden kann.

AsA flex mit neuem Tool

Dass die Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen Westfalen sich mit zukünftigen Aufgaben und Tools beschäftigen, machte auch der Vortrag von Herrn Kristhofen deutlich. Er berichtete als Koordinator über die assistierte Ausbildung AsA flex (der Nachhilfe für Auszubildende, welche zur Zukunftssicherung von Fachkräften beiträg)t und stellte zudem sein eigenes dafür erstelltes Unterrichts- und Dozenten-Tool vor. Da dieses Tool zur Vereinfachung der Organisation beiträgt, fand es breiten Anklang und führte zu einem regen Austausch der interessierten Kolleg*innen.

Informeller Ausklang

Zum Abschluss wurden alle Anwesenden noch von Herrn Wisniewski über die neuen Social-Media-Kanäle auf Instagram und Facebook der Euro-Schulen Westfalen und deren wichtige Bedeutung informiert, ehe es zum gemütlichen Teil überging. Während der zahlreichen Gespräche und munteren informellen Austausch bei Speis und Trank rundeten ein Fotoshooting der jeweiligen Standorte das Jahrestreffen ab.

Jahrestreffen mit interner Fortbildung der Euro-Schulen Westfalen-1