Beruflicher Neuanfang gewünscht? Jetzt Medizinische*r Fachangestellte*r werden-1

Beruflicher Neuanfang gewünscht? Jetzt Medizinische*r Fachangestellte*r werden

28. Mai 2021

Sie interessieren sich für medizinische Zusammenhänge, sind gern mit Menschen zusammen und behalten den Überblick, wenn es einmal drunter und drüber geht? Wenn Sie dann auch noch auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind, legen wir Ihnen die Umschulung zum*r Medizinischen Fachangestellten ans Herz.

Die Umschulung, mit der sie einen staatlich anerkannten Abschluss erwerben, wird beispielsweise mit Bildungsgutscheinen durch das Jobcenteroder die Agentur für Arbeit unterstützt.

Welche Tätigkeiten kommen auf Medizinische Fachangestellte zu?

Als Medizinische*r Fachangestellte*r unterstützen Sie Ärzt*innen
in unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen bei Untersuchungen und Behandlungen. Außerdem Beraten und Betreuen Sie Patient*innen und übernehmen vielfältige organisatorische Aufgaben.

Medizinische Fachangestellte kommen sowohl in ambulanten Arztpraxen als auch in Krankenhäusern oder anderen Organisationen des Gesundheitswesens, der Forschung oder in Unternehmen der Pharmaindustrie zum Einsatz.

Das sollten Sie mitbringen:

•    Eine erfolgreiche abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
•    Mindestens Hauptschulabschluss / Mittlere Reife / Realschulabschluss
•    Gesundheitliche Eignung

Bei abweichenden Zugangsvoraussetzungen kann im Einzelfall entschieden werden.

Die Umschulung dauert 2 Jahre und findet im Wechsel zwischen Theorie und Praxis statt. Der nächste Ausbildungsstart ist im September 2021. Weitere Informationen finden Sie hier.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne.