30 Jahre ESO-1

30 Jahre ESO

11. März 2022

Torsten Fliedner ist länger mit der ESO verheiratet als mit seiner eigenen Frau. Wir sagen vielen Dank, lieber Torsten, auch im Namen des gesamten Teams deiner ESO Pößneck und der BGF Nord Ost.

Nun ist es auch schon einige Jahre her, dass wir uns im Rahmen der Arbeitsgruppe Vermittlung kennen- und schätzen gelernt haben. Attribute wie Loyalität, Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit und Zuverlässigkeit kann man ruhigen Gewissens mit deinem Namen verbinden. Unter deinem Motto „alles Drum und Dran“ stehst du seit meinem Start in Pößneck als sichere Stütze hinter mir und unserem Team, dafür gilt dir unser besonderer Dank.

Nun fehlen mir natürlich die ein oder anderen Anekdoten aus deinen Anfängen. Um diese hier nicht zu kurz kommen zu lassen, habe ich einen Komplizen gefunden, welcher sehr gern „ausgepackt“ hat.

Folgende Zeilen widmet dir Stefano Busin:

„Herr Fliedner gehört sozusagen zur Erstausstattung der Euro-Schulen Pößneck/Neustadt, wie wir uns damals nannten, Neustadt deshalb, weil dort ab August 1992 das Frauenprogramm mit 130 Teilnehmerinnen startete. Dort war Herr Fliedner im Bereich HoGa, zusammen mit einer Kollegin und einem Kollegen, stark engagiert. Gleichzeitig war er auch privat mit Neustadt verbandelt durch seine Tätigkeit als Vorstand im Carnevals Club Molbitz.

Dass der Unterricht in Neustadt, wo wir in der Halle der ehemaligen Drahtweberei die Restaurantleute praktisch schulten, während der fünften Jahreszeit womöglich etwas vom Üblichen abwich, dürfen wir getrost annehmen.

Frühzeitig hat er die Veränderungen für die Verwaltungsarbeit erkannt und sich in Office-Anwendungen gewühlt und darin weitergebildet, denn alle Restaurants und Hotels der Landkreise ehemals Pößneck, Schleiz, Saalfeld und Rudolstadt waren irgendwann mit Umschülerinnen von uns bestückt. So wechselte er flott von HoGa zu Med, wo er Arzthelfer-,-Altenpfleger- und Ergotherapeut*innen nun Word, Excel und Powerpoint einbläute. Da paßte es natürlich auch prächtig, ihm das Amt des IQM-Beauftragten aufzuerlegen, für das Inventar verantwortlich zu machen und und und...

Mit anderen Worten: Herr Fliedner ist eine breit gestreute Institution, ohne die ich mir den Standort Pößneck schlecht vorstellen kann. Ich erinnere mich gerne an die eine oder andere Feier, vor allem aus der Anfangszeit, als wir es richtig krachen ließen. Damals war alles etwas anders.

Für das gesamte Team der ESO Pößneck gehörst du zum festen Inventar und wir möchten dich nicht missen. Wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre ESO!“

30 Jahre ESO-1
30 Jahre ESO-2