Trotz Hitze effektiv lernen-1

Trotz Hitze effektiv lernen

26. Juli 2022

Endlich ist der Sommer da! Wir freuen uns natürlich alle über die heißen Tage und die lauen Nächte, über Sonne satt, über die entspannten Sommerabende am See oder im Biergarten, über Fahrradtouren, Outdoor-Kino und Grillfeste. Doch gerade in diesem Sommer, in dem wieder Hitzerekorde gebrochen werden, fällt die Konzentration oft schwer. An den Euro-Schulen in Dresden, Meißen und Riesa wird trotz Hitze fleißig gelernt – zum Beispiel in den Integrations- und Berufssprachkursen.

Trotz Hitze produktiv bleiben

Halten Sie auch im Klassenzimmer oder im Büro die Stellung? Wir haben Tipps gesammelt, wie Sie der Hitze die Stirn bieten:

1. Resthitze hinausbefördern und Vorhänge rechtzeitig zuziehen: Morgens sollten Sie einmal richtig Durchzug erzeugen, um die Wärme nach außen zu transportieren. Danach unbedingt alle Fenster schließen und die Vorhänge zuziehen.

2. Viel trinken: In den warmen Sommermonaten braucht Ihr Körper zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag, bei starker Hitze darf es auch etwas mehr sein. Am besten trinken Sie keine eiskalten Getränke – die stressen den Körper nur zusätzlich, weil er die Temperatur ausgleichen muss. Trinken Sie lieber ein ungekühltes Wasser oder einen warmen Tee. Je näher die Temperatur des Getränkes an unserer Körpertemperatur liegt, desto weniger Arbeit muss er leisten.

3. Pausen richtig nutzen: Verbringen Sie Ihre Pausen im kühlen Besprechungsraum im Erdgeschoss, an einem Brunnen in der Nähe der Schule oder legen Sie sich zehn bis 15 Minuten hin und schließen die Augen. Sie werden sich dann wieder deutlich besser konzentrieren können. Generell sollten Sie bei Hitze die Dinge eher ruhig angehen lassen – Sie werden auf Dauer nicht produktiver, wenn Sie gegen sich selbst ankämpfen. Im Gegenteil, dann verbrauchen Sie noch mehr Energie, die Sie dringend für wichtige Arbeiten bräuchten. Hier greift das Sprichwort: „In der Ruhe liegt die Kraft“.

4. Stecker ziehen: Elektrische Geräte wie Laptop, Beamer oder Drucker geben Wärme ab – auch im Standby-Modus. An Hitzetagen lohnt es sich daher, ungenutzte Elektrogeräte komplett abzuschalten.

Trotz Hitze effektiv lernen-1