Zuckerfest an den Euro-Schulen-1

Zuckerfest an den Euro-Schulen

6. Mai 2022

Fastenbrechenfest, Zuckerfest, Ramadanfest – viele Bezeichnungen, ein großes Ereignis! Zum Ende des Fastenmonats Ramadan feiert die muslimische Gemeinschaft das Fest der Versöhnung und Gemeinschaft. Mit dem Fest des Fastenbrechens beenden Muslime weltweit den Fastenmonat Ramadan. Dieses Fest dauert je nach Land und Region zwei bis drei Tage.

Der Beginn des Festes variiert von Jahr zu Jahr, da es von den Mondphasen abhängt. 2022 feiern Muslime das Zuckerfest vom 2. bis 4. Mai. 2022. Weil der Termin für den Ramadan nach dem Mondkalender berechnet wird, verschiebt sich auch der Zeitpunkt für das Zuckerfest in jedem Jahr. Auch an den Euro Schulen am Standort Dresden wurde dieses Fest von unseren Teilnehmenden und Dozent*innen gemeinsam gefeiert.

Zuckerfest an den Euro-Schulen-1