BUNT ist immer toll ...-1

BUNT ist immer toll ...

1. Juni 2022

Die Mentees hatten selbst genäht, gestrickt, gestickt und nun stolz mit viel Lebensfreude traditionelle Kleidung ihres Heimatlandes präsentiert. Ist das alles nicht vielleicht eine gute Chance, eine neue Sprache, neue Kulturen, Rituale, Feste und Feiertage zu erleben? Sich auf Neues einzulassen, sich anzupassen und gleichzeitig die eigene Herkunft, die eigenen Wurzeln zu bewahren? Denn so verstehen wir in unserem Projekt das Wort Integration – ein Prozess des sich gegenseitig Kennenlernens und Zusammenwachsens.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses tolle und farbenfrohe Zeichen!

Integratives Projekt: „Arbeitsmarktmentoren Landkreis Görlitz“

Im Folgenden möchten wir Ihnen das Projekt „Arbeitsmarktmentoren Landkreis Görlitz“ einmal näher vorstellen.

Ausbildung und Arbeit sind wichtige Voraussetzungen für eine umfassende gesellschaftliche Integration. Um zugewanderten Menschen in Sachsen den Zugang zu Ausbildung und Arbeit zu erleichtern und um einen Beitrag zur Fachkräftegewinnung für die sächsische Wirtschaft zu leisten, hat das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) das Programm „Arbeitsmarktmentoren Sachsen“ aufgelegt.

Beratung von Zugewanderten und Arbeitgebern – Fortsetzung bis Ende 2024

Im Rahmen dieses Programms sind wir Arbeitsmarktmentor*innen in Trägerschaft der Euro-Schulen Görlitz/Zittau seit nunmehr fünf Jahren in unserem Landkreis aktiv, Zugewanderte und Arbeitgeber zu beraten und zu begleiten. Im Rahmen des erneuten Bewerbungsverfahrens überzeugte unser Konzept zur Umsetzung des Projektes sowie unsere bisherige Arbeit, das SMWA nicht zuletzt auch durch die Vielzahl der Kooperationserklärungen und führte zur Fortsetzung bis Ende 2024 für das Projekt „Arbeitsmarktmentoren Landkreis Görlitz“.

Unterstützung beim Ankommen in Gesellschaft und Arbeitsleben

Das Ziel unserer Arbeit ist es, die Potenziale von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund für den sächsischen Arbeitsmarkt zu erschließen. Dieser Weg ist nicht immer ganz einfach, deshalb sehen wir uns als Brückenbauer. Dazu gehört auch, dass wir nicht nur unsere Mentees in Arbeit oder Ausbildung bringen, sondern sie und ihre Familien bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützen.

Vielfalt, Offenheit und Toleranz, das zeichnet uns und unsere Arbeit im Arbeitsmarktmentoren-Programm aus.

Text: Ulrike Neubert, stellvertretende Schulleiterin und Management Integration & Sprache an den Euro-Schulen Görlitz/Zittau

BUNT ist immer toll ...-1