Entweder schwimmst du nach vorne oder du ruderst zurück-1

Entweder schwimmst du nach vorne oder du ruderst zurück

25. Juli 2022

„Erfolg oder Misserfolg ist keine Sache von Glück. - Entweder schwimmst du nach vorne oder du ruderst zurück." (Phil Bahlau)

Am Mittwoch, den 20.07.2022 konnten wir, das Team der Arbeitsmarktmentor*innen des Landkreis Görlitz, gemeinsam mit einigen unserer Mentees große Erfolge feiern. Sie haben mit sehr guten Prüfungsleistungen ihre Ausbildung abgeschlossen: als staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger, staatlich geprüfte Altenpflegerin, staatlich geprüfte Krankenpflegehelferin, Industriekauffrau, staatlich anerkannte Ergotherapeutin, staatlich anerkannte Erzieherin und als staatlich geprüfter Physiotherapeut.

Bei Kaffee und Kuchen feierten wir diesen Erfolg gemeinsam im traumhaften Garten des Café ART Goreliz. Die frisch gebackenen Absolvent*innen erzählten von ihren Erfahrungen während der Ausbildung und Plänen für die Zukunft und alle waren sich einig, dass die Unterstützung durch unser Arbeitsmarktmentoren-Projekt maßgeblich zu ihren erfolgreichen Abschlüssen beigetragen hat. Auch für uns war es ein besonderes Treffen: Einige unserer Mentees haben wir seit dem Sprachkurs begleitet und wir sind sehr stolz auf ihren Erfolg. Trotz ihrer persönlichen Erlebnisse von Flucht und Vertreibung, Ressentiments in Deutschland, Vorurteilen und Schwierigkeiten sowie den pandemiebedingten Beschränkungen in ihrer Ausbildungszeit haben alle Mentees so großartige Leistungen erzielt. Sie alle „schwimmen“ in eine erfolgreiche Zukunft.

Wir bedanken uns bei unseren Mentees für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und den Mut, ihre Zukunft selbstbewusst zu gestalten.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Entweder schwimmst du nach vorne oder du ruderst zurück-1