Experiment geglückt-1

Experiment geglückt

26. November 2021

Die Nachricht von der Untersagung des Präsenzunterrichts erreichte natürlich auch die Teilnehmenden unseres Projekts „Alphabetisierung für funktionale Analphabeten“. Eine Kursunterbrechung kam für alle Beteiligten nicht in Frage und so wurden sich Lehrkraft, Sozialpädagog*innen und Management schnell einig, auch mit dieser Zielgruppe, trotz der besonderen Lernvoraussetzungen, den Einstieg in den Online-Unterricht zu versuchen.

Learning by doing

Gemäß dem Motto „learning by doing” waren alle acht Teilnehmenden mit viel Konzentration und Ausdauer am Handy bzw. am Leihgerät der Schule bei der Sache und konnten sich mit der fachkundigen Unterstützung der Lehrkraft Herrn Tirlea und der Sozialpädagoginnen Frau Müller und Frau Namesnik am Ende des Unterrichts alle erfolgreich über Jitsi in den virtuellen Klassenraum einwählen.

Die spannende Frage, ob das Einloggen auch im „Ernstfall“ bei allen Teilnehmenden am nächsten Tag ohne Unterstützung zu Hause gelingen würde, konnte, wie der Screenshot zeigt, mit ja beantwortet werden.

Vielen Dank an alle „AFA“-Teilnehmenden für den offenen Umgang mit dieser beachtlichen Herausforderung und an die betreuenden Kolleg*innen für die fachkundige und geduldige Begleitung.

Experiment geglückt-1