Ghassan Almohamad – Teilnehmer eines Jugendintegrationskurses stellt sich vor-1

Ghassan Almohamad – Teilnehmer eines Jugendintegrationskurses stellt sich vor

15. November 2017

Ghassan Almohamad macht einen Jugendintegrationskurs an den Euro-Schulen Aschaffenburg und hat gerade ein Praktikum als Elektriker absolviert. Hier stellt er sich vor und berichtet von seinen Erfahrungen:

"Ich heiße Ghassan und bin 20 Jahre alt. Ich komme aus Syrien. Seit eineinhalb Jahren lebe ich in Deutschland. Zurzeit besuche ich einen Jugendintegrationskurs an den Euro-Schulen Aschaffenburg. Dort habe ich bereits das Niveau B1 erreicht.

In einem Jugendintegrationskurs ist im Modul 8 ein Praktikum vorgesehen, so habe ich mit Hilfe der Schule einen Praktikumsplatz als Elektriker gefunden. Ich habe einen Monat lang in der Firma Wengerter als Praktikant gearbeitet. Das Praktikum, das ich mit Unterstützung der Euro-Schulen Aschaffenburg fand, gehört zum Modul 8 meines Jugendintegrationskurses.

Die ganze Arbeit in der Firma hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe in Häusern Kabel und Leitungen verlegt und auch Steckdosen installiert. Durch das Praktikum habe ich einen Ausbildungsplatz gefunden, weil die Firma mich gern übernimmt. Das heißt, schon im September 2017 beginne ich mit der Ausbildung und das freut mich sehr, weil der Beruf eines Elektrikers mir sehr gut gefällt."

Ghassan Almohamad – Teilnehmer eines Jugendintegrationskurses stellt sich vor-1