Jugendintegrationskurse helfen beim Einstieg in eine Ausbildung-1

Jugendintegrationskurse helfen beim Einstieg in eine Ausbildung

20. Dezember 2017

Seit dem 6. Oktober 2014 führen die Euro-Schulen Aschaffenburg Jugendintegrationskurse durch. Diese besondere Form der Integrationskurse richtet sich an Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren, die beabsichtigen in Deutschland eine Ausbildung zu absolvieren.

Bisher haben knapp 200 junge Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern an diesen Jugendintegrationskursen teilgenommen, die übrigens die Euro-Schulen als einziger Kursträger in Aschaffenburg anbieten.

900 Stunden Sprachkurs, 100 Stunden Orientierungskurs

Die Kurse umfassen insgesamt 1000 Stunden, davon werden 900 Stunden zur Sprachausbildung genutzt und 100 Stunden umfasst der Orientierungskurs, in dem man lernt, wie Deutschland funktioniert. Das Besondere an den speziellen Kursen für junge Leute ist, dass sie neben dem Spracherwerb gezielt auf eine Integration in Ausbildung und Arbeit hinarbeiten.

Zahlreiche Zusatzangebote

So gibt es viele „Sonderangebote“ wie Unterstützung beim Verstehen des Bildungs- und Ausbildungssystems durch die HWK und die IHK, Vorträge von Krankenversicherung zum Sozialversicherungssystem, Besichtigungen, Besuche beim BIZ, dem Berufsinformationszentrum u. v. a. mehr. Zudem werden in diesen Kurse besondere Betreuung sowie Team-Teaching-Stunden (Geteilter Unterricht zur besseren Förderung der Teilnehmer) angeboten.

Praktikum im 8. Kursmodul

Neben intensiver Betreuung und den vielen Zusatzangeboten zur Integration in das Arbeitsleben gehört das Absolvieren eines Praktikums im 8. Modul des Kurses.
<link http: www.eso.de aschaffenburg neuigkeiten detailseite article almohamad-ghassan _blank external-link-new-window almohamad teilnehmer eines jugendintegrationskurses stellt sich>Ghassan Almohamad, einer unserer Teilnehmer, der mit hoher Motivation die deutsche Sprache lernte, absolvierte dieses mehrwöchige Sprachpraktikum bei der Firma Wengerter Elektrotechnik in Klingenberg, die wir dafür gewinnen konnten, einen jungen Teilnehmer aufzunehmen und die es dem jungen Mann ermöglichte, ihn bei seiner beruflichen Orientierung in seinem Wunschberuf Elektriker zu unterstützen.

Positives Feedback aus der Praxis

Die <link https: www.wengerter-bau.de _blank external-link-new-window wengerter elektrotechnik>Firma Heinrich Wengerter Elektrotechnik GmbH lernte Herrn Ghassan Almohamad  als sehr gewissenhaft kennen, der begeistert sein Praktikum in der Elektrotechnikfirma absolvierte. Wir freuen uns, dass Ghassan Almohamad am 1. September 2017 ein Einstiegsqualifkationsjahr bei der Firma Heinrich Wengerter Elektrotechnik GmbH begonnen hat.

Stellungnahme der Heinrich Wengerter Elektrotechnik GmbH:
"Herr Ghassan Almohamad begleitet seit 3 Monaten unsere Gesellen auf Baustellen und lernt neben üblichen baubezogenen Tätigkeiten erste Grundlagen der Gebäudeinstallation. Herr Almohamad ist ein wissbegieriger, engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter unseres Teams."

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Jugendintegrationskurse helfen beim Einstieg in eine Ausbildung-1