Redakteurin besucht das „Integrationist*in“-Team-1

Redakteurin besucht das „Integrationist*in“-Team

25. März 2022

Die Schreibarbeiten für die nächste Ausgabe der Deutschkurszeitung „Integrationist*in“ der Euro-Schulen Bamberg sind in vollem Gange.

Alle Mitglieder des aktuellen Redaktionsteams aus dem B2-Kurs von Melanie Kaiser haben ihr Thema gefunden und bereits erste Entwürfe verfasst. Eine besondere Gästin, die den Kurs am 22. März 2022 besuchte, gab professionelle Unterstützung: Ann-Kathrin Thönnes, Redakteurin beim „Fränkischen Tag“ und zuständig für das Schulprojekt „KLARTEXT!“, stellte die verschiedenen journalistischen Stilformen vor und erläuterte, worauf jeweils beim Schreiben geachtet werden muss.

Auch gab sie individuelle Tipps und beantwortete Fragen. Das Redaktionsteam hörte den Ausführungen von Ann-Kathrin Thönnes aufmerksam zu und stellte viele Fragen. Anwar, die ein Interview mit einem Arzt führen möchte, freute sich: „Die Journalistin, die uns besucht hat, hat uns viele Informationen gegeben. Ich habe gelernt, wie ich ein Interview schreiben kann, welche Fragen ich stellen soll und wie ich die Fragen auswählen kann.“ Und Olga ergänzte: „Es war eine neue Erfahrung für uns und deshalb haben wir uns über den Besuch sehr gefreut.“

Text: Melanie Kaiser

Redakteurin besucht das „Integrationist*in“-Team-1