Deutschkurse und Integration in Bamberg

Egal, ob Sie ganz neu in Deutschland sind, einen Beruf suchen oder Ihre Deutschkenntnisse perfektionieren wollen – die Euro-Schulen Bamberg sind Ihre starken Partner im Bereich Deutsch und Integration. Wir unterstützen Sie direkt nach der Ankunft in Deutschland mit Integrationskursen und persönlicher Beratung. Ihre erlernten Sprachkenntnisse können Sie in einem Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) nachweisen.

Wenn Sie in Deutschland arbeiten möchten, lernen Sie in unseren Berufssprachkursen das Vokabular, das Sie dazu benötigen. Diese Kurse können Sie bei uns für die Zielsprachniveaus von A2 bis C2 absolvieren. Sie haben einen medizinischen Beruf erlernt? Wir bieten spezielle Berufssprachkurse für akademische Heilberufe (Medizin und Pharmazie) an.

Barrierefreie Sprachprüfungen

Auch für Menschen mit den verschiedensten Beeinträchtigungen sind Sprachprüfungen möglich. Die Prüfungsanbieter telc und g.a.s.t. bieten barrierefreie Prüfungen an. Angepasst an die Einschränkungen sind verschiedenste Erleichterungen möglich. Das geht von vergrößerter Schrift, Prüfungsunterlagen in Braille-Schrift, Gebärdendolmetscher bis hin zu einer Verlängerung der Prüfungszeit usw. Die Beantragung einer barrierefreien Prüfung nimmt allerdings ein bisschen mehr Zeit in Anspruch, bitte sprechen Sie uns frühzeitig an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kennen Sie schon unser Zeitungsprojekt "Integrationist*in"?
Hier erfahren Sie mehr!
Unsere Angebote im Bereich Deutsch und Integration
Deutsch & Integration

Mit dem Basisberufssprachkurs B2 inklusive Brückenelement B1 / B2 verbessern Sie Ihr Deutsch und damit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Deutsch & Integration

Sie haben einen Integrationskurs absolviert und möchten nun Ihre erlernten Sprachkenntnisse zertifizieren lassen? Dann legen Sie bei uns den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) ab!

Deutsch & Integration

Mit dem Zertifikat Deutsch telc Deutsch B1 erbringen Sie den Nachweis Ihrer Sprachkompetenz für Ihre Einbürgerung in Deutschland. Legen Sie Ihre Prüfung direkt bei uns ab.

Deutsch & Integration

Allgemeine Kenntnisse der deutschen Sprache auf fortgeschrittenem Niveau weisen Sie am besten mit der Prüfung telc Deutsch B2 nach.

Deutsch & Integration

Ihre fortgeschrittenen Deutschkenntnisse entsprechen der Niveaustufe C1 und Sie möchten Ihren Lernerfolg nachweisen? Die Prüfung telc Deutsch C1 bestätigt Ihnen Ihre Sprachkompetenz.

Ankommen in Deutschland - ankommen in Bamberg
Kurs-Jubiläum an den Euro-Schulen Bamberg
6. Oktober 2023

Am Mittwoch, den 4. Oktober 2023 startete unser 100. Integrationskurs!

Erstes Osterfest
11. April 2023

Die Teilnehmenden des Orientierungskurses feiern das Osterfest.

Workshop: Ein guter Text beginnt vor dem Schreiben
17. Februar 2023

Ein Workshop für die Redakteur*innen von "Integrationist*in" gab Informationen und Tipps zu journalistischem Schreiben.

In Gedanken bei den Opfern in der Türkei und Syrien
10. Februar 2023

Wir sind tief betroffen angesichts der Situation nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Integrationist*in: Die Ausgabe 2022 ist fertig!
15. November 2022

Unter der Leitung von Melanie Kaiser, Lehrkraft im Fachbereich Deutsch/Integration der Euro-Schulen Bamberg, haben die Schüler*innen nun die zweite Ausgabe des Deutschkurs-Magazins "Integrationist*in" herausgebracht.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

Redakteurin besucht das „Integrationist*in“-Team
25. März 2022

Die Arbeit an der neuen Ausgabe der Deutschkurszeitung „Integrationist*in“ der Euro-Schulen Bamberg ist in vollem Gange. Die Redakteurin Ann-Kathrin Thönnes besuchte unser Redaktionsteam, beantwortete offene Fragen und gab hilfreiche journalistische Tipps und Anregungen.

Vier Wege zur deutschen Sprache
7. Februar 2022

Unterschiedliche Lebenssituationen stellen unterschiedliche Herausforderungen an den Sprachunterricht. Unsere Sprachkurse lassen sich individuell in Ihr Leben integrieren.

Deutsch lernen zur Weihnachtszeit
7. Dezember 2021

Kennen Sie schon unseren Adventskalender? Auf unseren Social Media-Kanälen erklären wir 24 Tage lang die schönsten deutschen Weihnachtswörter.

Integrationist*in: Erlebnisse und Erfahrungen aus erster Hand
24. November 2021

Eine Zeitung aus der Perspektive von Zugewanderten haben die Deutsch-Schüler*innen an den Euro-Schulen Bamberg auf die Beine gestellt. Aber lesen Sie selbst -  es lohnt sich!

Erfolgreiche Kursstarts
24. September 2021

An den Euro-Schulen Bamberg sind neue Integrations- und Berufssprachkurse gestartet und fortgesetzt worden.