Tag der offenen Tür im Mehrgenerationenhaus Troisdorf -1

Tag der offenen Tür im Mehrgenerationenhaus Troisdorf

4. Juni 2019

Am 24. Mai fand in dem Mehrgenerationenhaus in Troisdorf ein Tag der offenen Tür statt, bei dem die Besucher die Möglichkeit bekamen, die Einrichtung aus nächster Nähe zu begutachten.

Menschen jedes Alters, aller Schichten und Kulturen

Das Mehrgenerationenhaus besteht in dieser Form seit 2008 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und deren Familien, Frauen und Senioren aller Schichten, Religionen und Kulturen mit Rat und Tat in allen erdenklichen Lebensbereichen zu unterstützen und zu fördern.

Spiel, Tanz und leckeres Essen

Neben einer Reihe einstudierter Danceacts und Spielen wie Cola-Kästen-Klettern  für die kleinen und großen Besucher wurde mehr als ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Internationale Speisen aus aller Herren Länder wurden von den Mitarbeiterinnen, den Teilnehmerinnen und den Frauen aus dem Mehrgenerationenhaus vor Ort zubereitet und den begeisterten, hungrigen Besuchern zur Verköstigung bereitgestellt.

Rede des Bürgermeisters lobt das Engagement

Zur Feier des Tages begaben sich auch zahlreiche engagierte Bürger und auch Politiker, wie dem Bürgermeister, sowie Mitarbeiter des Integrationsrates zu der Veranstaltung, um sich den Fragen und Anregungen der vielen Besucher zu stellen. In einer Rede des Bürgermeisters wurde die engagierte Arbeit des Mehrgenerationenhauses und aller Beteiligten sowie der aktive Beitrag zu einem guten Miteinander ausdrücklich gelobt.

Euro-Schulen veranstalten Sprachkurse im Mehrgenerationenhaus

Auch die Euro-Schulen Bonn nahmen an der bunten Veranstaltung teil. Seit einiger Zeit arbeiten die Euro-Schulen Bonn nämlich eng mit dem Mehrgenerationenhaus zusammen und veranstalten in regelmäßigen Abständen Integrationskurse und berufsbezogene Sprachkurse mit dem Zielsprachniveau B2 für Frauen mitsamt Kinderbetreuung in den Hallen des Mehrgenerationenhauses.

Interessante Gespräche zum Thema Integrationsarbeit

Sowohl die Teilnehmer laufender Kurse, als auch ehemalige Kursteilnehmer organisierten die Veranstaltung fleißig mit und steuerten selbst gebackene und gekochte, leckere Speisen bei. Im Laufe der Veranstaltung kam es zu sehr ergiebigen und interessanten Gesprächen zwischen den Angehörigen der Euro-Schulen, der Leiterin des Mehrgenerationenhauses, den Teilnehmern und den geladenen Gästen, wie etwa dem Vorsitzenden des Integrationsrates und dem Vizebürgermeister, wobei erörtert wurde, wie man die Integrationsarbeit und die Erreichbarkeit hilfebedürftiger Menschen noch besser organisieren und vorantreiben kann.

Ideen und Denkanstöße

Zudem ergab sich ein angeregter Austausch darüber, die Chancen der Teilnehmerinnen auf ein festes Beschäftigungsverhältnis nach dem Erwerb der deutschen Sprache zu erhöhen und die Motivation zu steigern. Maßgebliche Ideen und Denkanstöße, wie man die Eingliederung in ein festes Arbeitsverhältnis zukünftig besser gewährleisten kann, wurden diskutiert und gemeinschaftlich beraten.
Die Euro-Schulen Bonn danken dem Mehrgenerationenhaus für diesen tollen und erfolgreichen Tag und freuen sich auch künftig auf eine gute und engagierte Zusammenarbeit.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Tag der offenen Tür im Mehrgenerationenhaus Troisdorf -1