Sportfest „Circus Athleticus“-1

Sportfest „Circus Athleticus“

12. Juli 2016

Am 23. Juni 2016 nahmen die Jugendlichen der Maßnahme <link internal-link für>Aktivierungshilfen für Jüngere der Euro-Schulen Erfurt am Sportfest der <link http: www.euroakademie.de erfurt external-link-new-window akademie>Euro Akademie Erfurt teil, welches unter dem Motto „Circus Athleticus“ stattfand. Eine Verknüpfung zwischen der Euro Akademie und den Euro-Schulen konnte dadurch praktisch umgesetzt werden.

Zunächst einmal wärmten sich die Jugendlichen mit leichten Kraftübungen auf. Gerade in der EM-Zeit durfte bei den Fußballfans ein kleines Spiel nicht fehlen. Anschließend erkundeten die Teilnehmer die verschiedenen Workshops des „Circus Athleticus“. Es gab ein umfangreiches Angebot, bei dem für jeden etwas dabei war. So endeckten einige Jugendliche ihren Humor in der Clownschule, führten  akrobatische Übungen durch, stapelten ihr eigenes Körpergewicht im Pyramidenbau oder balancierten durch einen Hindernisparcours.

Vor allem der Spaß, die sportliche Betätigung sowie die Stärkung der Gruppenzugehörigkeit standen an diesem Tag im Vordergrund. Für die Jugendlichen war das Sportfest eine angenehme Abwechslung zur Berufsvorbereitung und Ausbildungssuche.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Sportfest „Circus Athleticus“-1
Sportfest „Circus Athleticus“-2