Spielend Deutsch lernen-1

Spielend Deutsch lernen

14. März 2016

Ein ganz normaler Nachmittag in den Euro-Schulen in der Görlitzer Straßburg-Passage: Syrische Kinder sagen nur noch schnell ihren Eltern "Tschüss", dann geht jeder in seinen eigenen Klassenraum. Im Schulgebäude hört man seit neuestem Kinderlachen, sieht kleine Gestalten über die Gänge huschen und bunte Kinderbilder an den Wänden hängen.

Die vielen Flüchtlingsfamilien aus Syrien bringen ihre Kinder mit in die Schule. Besonders die Kleinsten zwischen 0 und 5 Jahren können dem Deutschunterricht vier Stunden lang von Montag bis Freitag noch nicht folgen. Für sie haben sich die Euro-Schulen Görlitz und Zittau einen besonderen Deutschunterricht einfallen lassen. Die Eltern pauken die deutsche Grammatik, während die Kinder Memory spielen.

Lernen macht Spaß! Spielend werden die Kinder zu ihren ersten deutschen Worten geführt. In einem extra für sie bereitgestellten Raum können die Kinder toben und stöbern und sich ganz nebenbei ausprobieren in der deutschen Sprache. So haben die Eltern mit ihren älteren Kindern die Möglichkeit, konzentriert Deutsch zu lernen, ohne immer ein Auge auf ihre kleinen Schützlinge haben zu müssen. Die Kinderbetreuung in den Euro-Schulen ist ein zusätzliches Angebot der Schule, um Unterricht mit guter Qualität zu gewährleisten.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter
.

Spielend Deutsch lernen-1