Deutschkurse und Integration in Görlitz

Egal, ob Sie ganz neu in Deutschland sind, einen Beruf suchen oder Ihre Deutschkenntnisse perfektionieren wollen – die Euro-Schulen Görlitz sind Ihre starken Partner im Bereich Deutsch und Integration.

Möchten Sie die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen? An den Euro-Schulen Görlitz können Sie auch einen Einbürgerungstest ablegen.

Wenn Sie in Deutschland arbeiten möchten, lernen Sie in unseren Berufssprachkursen das Vokabular, das Sie dazu benötigen. In jedem Berufssprachkurs werden Ihre Lernfortschritte regelmäßig schriftlich dokumentiert und Ihre Lehrkraft wertet diese im Verlauf des Kurses gemeinsam mit Ihnen aus. Ein weiterer Vorteil: Sie erhalten ein spezielles Prüfungstraining, damit Sie beste Chancen haben, die Abschlussprüfung am Ende des Kurses zu bestehen.

Sie haben einen akademischen Abschluss in einem medizinschen Beruf oder eine Ausbildung im Gesundheitswesen absgeschlossen? Wir haben spezielle fachsprachliche Deutschkurse für Sie im Programm und bereiten Sie gezielt auf die berufssprachlichen Herausforderungen vor.

Unsere Angebote im Bereich Deutsch und Integration
Deutsch & Integration

Sie leben in Deutschland und möchten in kurzer Zeit gut Deutsch sprechen können? Wir helfen Ihnen gerne!

Deutsch & Integration

Mit diesem Basisberufssprachkurs können Sie Ihre Deutschkenntnisse noch weiter verbessern und das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens GER erreichen.

Deutsch & Integration

Sie möchten gern die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? Dann legen Sie bei uns den Einbürgerungstest ab.

Deutsch & Integration

Der Integrationskurs mit Alphabetisierung ist speziell für die Zuwandernden gedacht, die die lateinische Schriftsprache schlecht oder gar nicht beherrschen.

Deutsch & Integration

"Einfache Deutschkenntnisse" werden Ihnen durch das Zertifikat telc Deutsch A1 bestätigt. Legen Sie die Prüfung direkt bei uns ab.

Deutsch & Integration

Weisen Sie Ihre Kompetenz in der deutschen Allgemeinsprache auf den Niveaustufen A2 und B1 nach und legen bei uns die Prüfung ab.

Deutsch & Integration

Allgemeine Kenntnisse der deutschen Sprache auf fortgeschrittenem Niveau weisen Sie am besten mit der Prüfung telc Deutsch B2 nach.

Deutsch & Integration

Ihre fortgeschrittenen Deutschkenntnisse entsprechen der Niveaustufe C1 und Sie möchten Ihren Lernerfolg nachweisen? Die Prüfung telc Deutsch C1 bestätigt Ihnen Ihre Sprachkompetenz.

Ankommen in Deutschland - Ankommen in Görlitz
„Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ (Laotse)
2. November 2023

Azad aus dem Irak schloss vor kurzem seine Ausbildung zum "Staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger" ab. Hier berichtet er von seiner Geschichte, den Herausforderungen und den Erfolgen, die seinen Weg prägten.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg
20. Dezember 2022

Durch die Unterstützung der Arbeitsmarktmentor*innen ist Andrei Caraus aus Moldawien seinem Ziel ein Stück näher gekommen.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing
18. Juli 2022

Die geflüchteten Ukrainer*innen, die an den Euro-Schulen Görlitz und Zittau die deutsche Sprache erlernen, sind sehr motiviert und wissbegierig. Auf einem Ausflug mit ihrer Dozentin setzten sie ihr Sprachwissen erfolgreich ein.

BUNT ist immer toll ...
1. Juni 2022

… und auch unsere Lieblingsfarbe für kulturelle Vielfalt, Offenheit, Toleranz und Integration. Dieses Motto feierten die Arbeitsmarktmentor*innen des Landkreis Görlitz gemeinsam mit Teilnehmenden (Mentees) des Programms auf dem „Laufsteg für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz“ des diesjährigen Ostritzer Friedensfestes.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

Sprachkurse für ukrainische Flüchtlinge
22. März 2022

Ab sofort können sich ukrainische Geflüchtete bereits mit einer Fiktionsbescheinigung bei uns zum Sprachkurs anmelden.

Інформація щодо вивчення німецької у м. Гьорліц
22. März 2022

Відтепер біженці з України вже можуть записатися на курси вивчення німецької за наявності тимчасового дозволу на проживання Fiktionsbescheinigung.

Deutsch lernen zur Weihnachtszeit
7. Dezember 2021

Kennen Sie schon unseren Adventskalender? Auf unseren Social Media-Kanälen erklären wir 24 Tage lang die schönsten deutschen Weihnachtswörter.

Experiment geglückt
26. November 2021

Die Nachricht von der Untersagung des Präsenzunterrichts erreichte natürlich auch die Teilnehmenden unseres Projekts „Alphabetisierung für funktionale Analphabeten“. Eine Kursunterbrechung kam jedoch für alle Beteiligten nicht in Frage.

#offengeht
6. Oktober 2021

Unter dem Motto #offengeht fand deutschlandweit die Interkulturelle Woche statt.

Volle Fahrt voraus
28. Mai 2021

Teilnehmer des Projektes „Arbeitsmarktmentoren Landkreis Görlitz“ sichert sich einen Ausbildungsplatz und hat sehr gute Zukunftsaussichten.