Afterwork-Event als Dankeschön-1

Afterwork-Event als Dankeschön

14. November 2022

Anfang November hatte das Projekt „Arbeitsmarktmentoren Landkreis Görlitz“ der Euro-Schulen Görlitz/Zittau in den wunderschönen Rathaussaal in Zittau zum Afterwork eingeladen.

Blick zurück und nach vorne

Wir nahmen die Veranstaltung am 4. November 2022 zum Anlass, ein Resümee der sehr erfolgreichen Jahre seit 2017 zu ziehen und ein Ausblick auf die Arbeit in den nächsten Jahren zu geben. Wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt im Rahmen des Projektes „Arbeitsmarktmentoren Sachsen“ des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und unter fachlich-inhaltlicher Programmbegleitung des ZEFAS bis zum 31.12.2024 verlängert wurde.

Austausch untereinander

In Vorträgen und Podiumsdiskussion informierten und tauschten wir uns über Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten aus, Menschen aus anderen Nationen in Deutschland nachhaltig in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren. Unter den 50 anwesenden Gästen fanden sich Vertreter*innen aus Kommunen, Verwaltung, verschiedenen Firmen, Branchen und Gewerben, Unterstützende in der Arbeit mit Migrant*innen aus dem gesamten Landkreis Görlitz und darüber hinaus und natürlich Mentees unseres Projektes.

„Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.“

Dieses Zitat von Albert Schweizer aus unserer Einladung prägte auch den Geist der Veranstaltung: Alle waren sich einig, dass Migration ein Gewinn für unsere Region sein kann und dass eine erfolgreiche Unterstützung, wie z.B. durch das Projekt der Arbeitsmarktmentoren unerlässlich ist. Beispielhaft dafür waren auch die vorgestellten Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte von Mentees, Unternehmen und Netzwerkpartnern.

Gemeinsames Ziel

Auch im Ausklang der Veranstaltung bei einem kleinen Buffet und dem anschließenden Netzwerken zeigte sich die Bereitschaft, gemeinsam an dem Ziel der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und der Stärkung des regionalen Arbeitsmarktes zu arbeiten und gemeinsam die hierfür benötigten Kräfte aufzubringen und Veränderungsprozesse anzugehen.

Auf gute Zusammenarbeit!

Das Team der Arbeitsmarktmentoren und die Euro-Schulen Görlitz/Zittau bedanken sich bei allen Teilnehmenden für den gelungenen Nachmittag, die anregenden Gespräche, neue Einblicke und gute Denkanstöße und blicken zuversichtlich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Afterwork-Event als Dankeschön-1
Afterwork-Event als Dankeschön-2