Besondere Zeiten erfordern besondere Wege-1

Besondere Zeiten erfordern besondere Wege

7. Juni 2022

Auch in Görlitz haben nun seit Ende April die ersten Kurse mit Geflüchteten aus der Ukraine begonnen - zum Großteil nehmen hier ukrainische Frauen teil. Auch wenn der Anlass immer noch unbegreiflich für uns ist, sind wir dennoch ganz beflügelt von der Motivation aller Teilnehmenden und dem rasanten Tempo aller Beteiligten.

Hier ein kurzer Abriss der Ereignisse der letzten Wochen:

  • Täglich stellen wir Anträge auf Zulassung zum Integrationskurs beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), manchmal schon fast im Akkord.
  • Nach Erhalt der Zulassungsunterlagen vom BAMF werden die Interessent*innen sofort per Mail zu Einstufungen eingeladen, die unsere Lehrkräfte unermüdlich und sehr sorgfältig durchführen.
  • Die Erfahrungen der letzten Wochen machen uns oft Mut: Teilnehmende werden beispielsweise am Freitag zu später Stunde per E-Mail zum Kurs eingeladen und der Kurs beginnt am Montag - mit hundertprozentiger Anwesenheit.

Nachfrage reißt nicht ab

Die Welle der Anfragen, Anmeldungen, Beratungsgespräche und Einstufungen in unserem Haus reißt auch weiterhin nicht ab. In Zittau haben wir bereits mehrere Informationsveranstaltungen in unserer Villa in Zittau und auch an anderen Orten im Landkreis Görlitz durchgeführt, um dieser dynamischen Entwicklung gerecht zu werden.

Das Ziel: Sprachniveau B1

Doch wir sind besonders beeindruckt von der Motivation aller Teilnehmenden, die nun in 400 bis 600 Stunden das Sprachniveau B1 erreichen möchten. Wir sind alle zuversichtlich, dass dies nicht nur eine Wunschvorstellung bleibt.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Besondere Zeiten erfordern besondere Wege-1
Besondere Zeiten erfordern besondere Wege-2