Die Schulleiterin der Euroškola Česká Lípa zu Besuchte in Görlitz-1

Die Schulleiterin der Euroškola Česká Lípa zu Besuchte in Görlitz

10. August 2023

Ein Bericht von Petra Kašparová (Schulleiterin der Euroškola Česká Lípa střední odborná škola s. r. o.), über ihren Besuch in Görlitz.

Job-Shadowing in Görlitz,

Ende Juli und Anfang August 2023 nahm ich im Rahmen eines ErasmusPlus-Projekts „Job shadowing of workers“ an einem zweitägigen Job-Shadowing an der Euro Akademie und an den Euro-Schulen in Görlitz teil. Ich hatte die Gelegenheit, mit der Schulleiterin Dr. Birgit Dippe und ihrer Stellvertreterin Ulrike Neubert eine Reihe von Themen zu besprechen, die wichtige Aspekte der Arbeit in der Schule betreffen. Dazu gehören Einstellung neuer Mitarbeiter, Integration internationaler Klientel, Marketing der Schule, Entwicklung von Teamkompetenzen, digitale Transformation in der Bildung, ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Praktiken, Diversität und ein inklusives Umfeld.

Bei den Gesprächen über den Einstellungsprozess konzentrierten wir uns auf die Schlüsselkriterien, die bei der Auswahl neuer Teammitglieder berücksichtigt werden sollten, nämlich die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen, aber auch Werte, die die Kultur der Schule unterstützen. Ich hatte die Gelegenheit, an einem der Einstellungsgespräche teilzunehmen. Es verlief sehr professionell und in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Ich habe einige Anregungen mitgenommen, da auch ich Ende August 4 neue Mitarbeiterinnen einstellen werde. Die Willkommensmappe ist eine Idee, die ich einführen werde.

Die Integration ausländischer Schülerinnen und Schüler war ebenfalls eines der wichtigen Themen, die wir besprachen. Wir haben uns darüber unterhalten, wie wir sicherstellen können, dass sich Schüler*innen aus dem Ausland in der Schule wohlfühlen und wie sie im Bildungsprozess unterstützt werden können. Wir tauschten uns Erfahrungen über das Angebot von Sprachförderung und interkulturellen Aktivitäten aus. Da ich Deutschlehrerin bin, machte ich mich auch mit Lehrbüchern bekannt, die die Euro-Schulen Görlitz/Zittau für den Unterricht des Faches Deutsch als Zweitsprache verwenden.

Das Marketing der Schule war ein Thema, bei dem wir uns Informationen über effektive Wege der Schulwerbung austauschten, um unsere Schulen für potenzielle Kunden attraktiv zu machen. Inspiriert hat mich z. B. das Etui, das die neuen Schüler am ersten Schultag bekommen.

Die Entwicklung von Teamkompetenzen war ein Thema, das sich auf die Verbesserung der Arbeitsfähigkeiten des Lehrerteams konzentrierte. Wir erörterten Aktivitäten zur Förderung von Kooperation, Kommunikation und Effizienz in der Teamarbeit, was sich wiederum in einer Verbesserung des Unterrichts und der Gesamtatmosphäre in der Schule widerspiegelt.

Die digitale Transformation im Bildungswesen war ein wesentlicher Bestandteil unserer Debatten. Wir machten uns Gedanken über den Einsatz neuer Technologien, tauschten unsere Erfahrungen mit der Online-Bildung, dem Einsatz interaktiver Tools und deren Integration in den Unterricht aus.

Ein weiteres wichtiges Thema war ökologisch nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln. Wir suchten nach Möglichkeiten, die schädlichen Auswirkungen der schulischen Aktivitäten auf die Umwelt zu verringern und umweltfreundliche Praktiken zu fördern.

Wir schenkten auch der Vielfalt und einem integrativen Umfeld große Aufmerksamkeit. Wir diskutierten darüber, wie man Respekt und Toleranz unter Schülern und Lehrkräften fördern kann und wie man ein Umfeld schafft, das alle Teilnehmer*innen in den Bildungsprozess einbezieht und unterstützt.

Insgesamt war mein Job-Shadowing voller inspirierender und konstruktiver Gespräche und ich bringe konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Schulbetriebs der ES Česká Lípa nach Hause mit, wie auch viele meiner Ideen und Erfahrungen aus dem Schulalltag in die zukünftige Arbeit in Görlitz einfließen werden.

Unser Gedankenaustausch fand nicht nur in der Schule statt, sondern wurde auch bei Spaziergängen durch die romantische Altstadt fortgesetzt.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Frau Dr. Birgit Dippe und ihrer Stellvertreterin, Frau Ulrike Neubert, für ihren Empfang und die Zeit, die sie mir geschenkt haben, bedanken.

Mein Besuch an den Euro-Schulen und der Euro Akademie in Görlitz hat mir nicht nur wertvolle Erkenntnisse gebracht, die meine Arbeit beeinflussen werden, aber vor allem das Wissen, dass ich sehr gute Freunde in "Görliwood" habe.

Autorin: Mgr. Petra Kašparová (Euroškola Česká Lípa střední odborná škola s. r. o.)

Quelle Bilder: Euro-Schulen/Euro Akademie Görlitz

Die Schulleiterin der Euroškola Česká Lípa zu Besuchte in Görlitz-1