Endlich hieß es wieder "Schau rein!"-1

Endlich hieß es wieder "Schau rein!"

31. März 2022

Das Berufsorientierungsprojekt "Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen“ wird seit vielen Jahren durch das Land Sachsen durchgeführt. Schüler*innen der 7. - 10. Klassen von verschiedenen Schulträgern und Schulformen bekommen die Gelegenheit, in Unternehmen und Einrichtungen hineinzuschnuppern und so mögliche Ausbildungsrichtungen kennenzulernen.

Einblick in den Beruf "Fachangestellte*r für Bäderbetriebe"

Das Ausbildungsmanagement der Euro-Schulen Görlitz/Zittau nahm mit dem Firmen-Ausbildungsverbund Oberlausitz daran teil. Am 16. März 2022 konnten so interessierte Schüler*innen einen Einblick in den Ausbildungsberuf Fachangestellte*r für Bäderbetriebe gewinnen. Die Achtklässler hatten die Möglichkeit, sich an einem Ausschnitt des Eignungstests zu beweisen, Eindrücke über das Berufsfeld zu sammeln und natürlich Fragen zu stellen. Vielleicht unterschreibt der ein oder andere bald beim Ausbildungsverbund seinen Ausbildungsvertrag und absolviert seine Ausbildung in einem der vielen Freibäder in der Region.

Bewerbungstipps für den Einstieg in den Beruf

Auch der Lehrstellen-Kontakt-Punkt mit seinem Sitz an den Euro-Schulen Görlitz/Zittau beteiligte sich an der sachsenweiten Schau-Rein-Veranstaltung. So stand am 17. März 2022 das Thema Bewerbung im Vordergrund. Dieses Angebot stieß bei den Schüler*innen der neunten Klassen auf großes Interesse. Durch Sichten der Unterlagen und Tipps für Bewerbungsgespräche sind sie nun bestens für den Berufseinstieg gewappnet. Aktuelle Lehrstellenangebote gab es gratis obendrauf.

Endlich hieß es wieder "Schau rein!"-1