Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing-1

Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing

18. Juli 2022

Seit Ankunft der ersten Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis Görlitz erhalten die Euro-Schulen in Görlitz und Zittau jeden Tag unzählige Anfragen nach Kursen zum Erlernen der deutschen Sprache. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, führen die engagierten Mitarbeiter*innen aus dem Fachbereich Integration und Sprache nicht nur Beratungsgespräche durch, sondern bieten auch Informationsveranstaltungen auf Russisch an.

Der erste Integrationskurs mit geflüchteten Ukrainer*innen startete am 25. April 2022. Aktuell laufen parallel sieben Kurse, in denen größtenteils Ukrainer*innen lernen. Ein Kurs, der am 1. Juni 2022 startete, wird von Frau Nowak geleitet, die begeistert ist von der großen Motivation der Teilnehmer*innen und deren großen Fortschritten:

„Letzte Woche war ich mit meiner Gruppe in einer Cafeteria, bei Thalia und in der 'Bücherecke' in der Nähe der Euro-Schulen Görlitz. Die Teilnehmer*innen kommen aus der Ukraine (es war auch 1 polnischer Teilnehmer dabei) und sind sehr wissbegierig. Daher haben wir uns zugetraut, die Dialoge zum Thema ‚In einer Cafeteria - essen, trinken‘ praktisch zu üben. Ich muss ganz ehrlich sagen, die Gruppe ist sehr stark und alle - ohne Ausnahme - haben ihre Aufgabe erfüllt. Da wir noch bisschen Zeit hatten, waren wir bei Thalia und in der Bücherecke auf Wilhelmsplatz. Es war sehr interessant.“

 

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing-1
Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing-2
Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing-3
Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing-4