Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing-1

Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing

18. Juli 2022

Seit Ankunft der ersten Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis Görlitz erhalten die Euro-Schulen in Görlitz und Zittau jeden Tag unzählige Anfragen nach Kursen zum Erlernen der deutschen Sprache. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, führen die engagierten Mitarbeiter*innen aus dem Fachbereich Integration und Sprache nicht nur Beratungsgespräche durch, sondern bieten auch Informationsveranstaltungen auf Russisch an.

Der erste Integrationskurs mit geflüchteten Ukrainer*innen startete am 25. April 2022. Aktuell laufen parallel sieben Kurse, in denen größtenteils Ukrainer*innen lernen. Ein Kurs, der am 1. Juni 2022 startete, wird von Frau Nowak geleitet, die begeistert ist von der großen Motivation der Teilnehmer*innen und deren großen Fortschritten:

„Letzte Woche war ich mit meiner Gruppe in einer Cafeteria, bei Thalia und in der 'Bücherecke' in der Nähe der Euro-Schulen Görlitz. Die Teilnehmer*innen kommen aus der Ukraine (es war auch 1 polnischer Teilnehmer dabei) und sind sehr wissbegierig. Daher haben wir uns zugetraut, die Dialoge zum Thema ‚In einer Cafeteria - essen, trinken‘ praktisch zu üben. Ich muss ganz ehrlich sagen, die Gruppe ist sehr stark und alle - ohne Ausnahme - haben ihre Aufgabe erfüllt. Da wir noch bisschen Zeit hatten, waren wir bei Thalia und in der Bücherecke auf Wilhelmsplatz. Es war sehr interessant.“

Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing-1
Sprache in der Praxis angewandt – learning by doing-2