US-Generalkonsul zu Gast an der Euro Akademie Görlitz-1

US-Generalkonsul zu Gast an der Euro Akademie Görlitz

4. November 2021

Die Euro-Schulen und die Euro Akademie am Standort Görlitz schauen auf eine langjährige Verbindung zum US-Generalkonsulat in Leipzig zurück. Zu dieser Verbindung kam es, als die Euro-Schulen Görlitz im Jahr 1995 die Bibliothek der U.S. Army der Straßburg Kaserne, Baumholder, im Auftrag der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika (damals noch mit Sitz in Bonn) als Schenkung empfangen haben.

Sprach- und Begegnungszentrum

Damit wurde die Europa-Bibliothek mit einem Bestand von damals ca. 18.000 englischsprachigen Büchern ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Generalkonsulat der USA in Leipzig und Partnern der Region, wurden vielfältige Veranstaltungen und Projekte für Kindereinrichtungen, Schulen und die breite Öffentlichkeit durchgeführt. Damit war die Europa-Bibliothek seit 1996 als Sprach- und Begegnungszentrum ein fester Bestandteil der Bildungs- und Kulturlandschaft der Stadt und des Landkreises Görlitz.

In den vergangenen Jahren durften wir immer wieder Vertreter des Generalkonsulates oder auch den Generalkonsul selbst bei uns an den Euro-Schulen und der Euro Akademie willkommen heißen. Gern nutzen diese ihren Besuch in Görlitz, um mit unseren Schüler*innen ins Gespräch zu kommen.

Bekämpfung von Vorurteilen

Gemeinsam mit Frau Dr. Dippe (Schulleiterin), Frau Neubert (Management Integration & Sprache) und Frau Lyseiko (Fachlehrerin Englisch) begrüßten am 5. November 2021 die angehenden Erzieher*innen der Klasse ERZ 19c der Fachschule Sozialwesen den US-Generalkonsul Ken Toko und seine Referentin Ulrike Valentina Carrillo an unserer Euro Akademie. Dieser weilt anlässlich der jüdischen Woche in Görlitz. In einer 90-minütigen Gesprächsrunde mit dem US-Generalkonsul konnten die Schüler*innen ihre Englischkenntnisse anwenden und sich mit ihm über Themen wie deutsche und amerikanische Stereotype, die Arbeit als US-Diplomat in Deutschland sowie die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich austauschen.

Vor allem die Bekämpfung von Vorurteilen war, in Anbetracht der jüdischen Woche und der Teilnahme von Generalkonsul Ken Toko, gemeinsam mit Clark Price, Geschäftsträger der US-Botschaft, an einer Stolpersteinlegung für Familie Totschek im weiteren Tagesverlauf, ein sehr naheliegendes Thema.

US-Generalkonsul zu Gast an der Euro Akademie Görlitz-1
US-Generalkonsul zu Gast an der Euro Akademie Görlitz-2