Landtagsabgeordneter lobt Integrationsarbeit der Euro-Schulen Gransee-1

Landtagsabgeordneter lobt Integrationsarbeit der Euro-Schulen Gransee

15. Februar 2018

Unterricht der besonderen Art konnten kürzlich die Teilnehmer der Integrationskurse der Euro-Schulen Gransee erleben. Der zuständige Landtagsabgeordnete Henryk Wichmann besuchte die Schulungsstätte im brandenburgischen Oberhavelkreis. Herr Wichmann ist ein Politiker, dem die Vertretung kommunaler Anliegen am Herzen liegt.

Darüber hinaus wurde er deutschlandweit bekannt, denn der Filmregisseur Andreas Dresen begleitete den CDU-Abgeordneten seit 2002 gleich zwei Mal, um seine politische Arbeit zu dokumentieren. Der 2012 entstandene Film „Herr Wichmann aus der dritten Reihe“ schaffte es sogar auf die Leinwand des Filmfestivals Berlinale – und in die deutschen Kinos.

Bevor Henryk Wichmann sich persönlich vorstellte, sahen sich die Kursteilnehmer der Euro-Schulen Gransee zunächst Ausschnitte des Dokumentarfilms an. Dann war es soweit: Fast zwei Stunden lang stand er den Migranten Rede und Antwort. Er warb für die demokratische Gesellschaft in Deutschland in allen Facetten.

Fragen der Teilnehmer von der Energiewende über Probleme mit der deutschen Bürokratie bis hin zu den Möglichkeiten, in Vereine einzutreten wurden von Herrn Wichmann ausführlich beantwortet. Eine spannende Diskussion entspann sich um den Vergleich verschiedener Familienstrukturen. Wichmann selbst ist vierfacher Familienvater.

Abschließend lobte er die hervorragende Integrationsarbeit, die die Euro-Schulen in Gransee leisten. Zum Schluss dankten Regionalleiter Kilian Daske und Standortleiterin Martina Schmidtke dem prominenten Landespolitiker für den Besuch, der sich neben dem obligatorischen Gruppenfoto bereitwillig und gerne für viele Selfies mit den Teilnehmern zur Verfügung stellte.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Landtagsabgeordneter lobt Integrationsarbeit der Euro-Schulen Gransee-1
Landtagsabgeordneter lobt Integrationsarbeit der Euro-Schulen Gransee-2