Martina Schmidtke, das Gesicht der Euro-Schulen Gransee, künftig mit neuer Funktion -1

29. Juli 2021

Sie war von der ersten Minute an die wichtigste Mitarbeiterin im Team der Euro-Schulen Gransee: Martina Schmidtke. Nun – fünf Jahre später – stellt sie sich einer neuen Herausforderung innerhalb der ESO Education Group. Die Funktion als Standortleiterin hat sie zugunsten einer Tätigkeit im Funktionsbereich „Business Development B2P“ aufgegeben.

Im übergeordneten Produktmanagement wird sie als Produktmanagerin für den Bereich Deutsch & Integration ihre umfassenden Erfahrungen und Kenntnisse einbringen. Ihren Dienstsitz wird sie weiterhin in ihrer Heimatstadt Gransee haben, wird so die Euro-Schulen Gransee auch zukünftig fest im Blick haben und muss ihren Kolleg*innen dort nicht „Lebwohl“ sagen. Die sehr gute Zusammenarbeit wird somit auf einer neuen Ebene fortgeführt.

Start als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache

Schmidtke, unter anderem studierte Anglistin/Amerikanistin, war seit Juli 2016 – kurz nachdem die Euro-Schulen Gransee ihre Räumlichkeiten direkt am Bahnhof der nordbrandenburgischen Kleinstadt bezogen hatten – am ESO-Standort als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in allen unterschiedlichen Kursarten des BAMF tätig. Aufgrund ihrer sehr erfolgreichen Tätigkeit wurde Sie schon nach einigen Monaten zur Standortleiterin ernannt.

Erst zu Jahresbeginn hatte sie zusätzlich die Pädagogische Leitung des Fachbereichs Deutsch & Integration der Euro-Schulen Berlin Brandenburg übernommen. In dieser Funktion unterstützte sie standortübergreifend die Dozent*innen der Deutschkurse in pädagogischen Fragen und die Verwaltungsangestellten in organisatorischen Fragen. Dabei kamen ihr die Erfahrungen als Standortleitung Gransee und als Dozentin in den unterschiedlichen Kursen zugute.

Herzlichen Dank und alles Gute

Im Rahmen der im Juni in Gransee abgehaltenen Quartalgespräche der drei Euro-Schulen-Standorte in Berlin und Brandenburg bedankte sich Regionalleiter Kilian Daske (auf dem Beitragsfoto links zu sehen) herzlich für ihre kompetente und engagierte Arbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Euro-Schulen Gransee. Frau Schmidtke wird trotz neuer Aufgabe sicherlich auch in Zukunft stets ein wachsames Auge auf ihr „Baby“ haben.

Die Karriere innerhalb der Euro-Schulen Organisation kann sich wirklich sehen lassen. Deshalb ist ihr weiterer beruflicher Weg mit den besten Wünschen seitens der Kolleg*innen und der Leitung der Euro-Schulen Berlin Brandenburg begleitet.  Für die Verwaltung, Akquise und Organisation der Deutschkurse konnte bereits ein neuer Kollege gewonnen werden. Karl Ziegler wird ab Anfang August zunächst für diese Aufgaben in die Fußstapfen von Martina Schmidtke treten. Damit sind für einen nahtlosen Übergang und einer weiteren erfolgreichen Entwicklung des ESO-Standorts in Gransee die Weichen gestellt.

Text: Maria Kondring (Leitung Euro-Schulen Berlin Brandenburg) und Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)