Teamzuwachs in Gransee-1

Teamzuwachs in Gransee

24. August 2021

Das Team der Euro-Schulen Gransee hat Anfang August Zuwachs bekommen:

Integration, Deutsch und Kundenmanagement

Künftig steht Karl Ziegler den Besucher*innen des nordbrandenburgischen Standorts der ESO Education Group als erster Ansprechpartner bei Fragen aller Art zur Verfügung. Der 30-jährige gebürtige Templiner ist seit Monatsbeginn als Standortverwalter unter anderem für die Planung von Integrations- und Deutschkursen sowie die Pflege der Teilnehmerdaten zuständig. Diesbezüglich steht er schon jetzt im engen Austausch mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Beratung

Außerdem berät Karl Ziegler Menschen telefonisch oder im persönlichen Gespräch vor Ort, die auf der Suche nach einer für sie geeigneten Coachingmaßnahme im Bereich „Aktivierung und Vermittlung in Arbeit“ oder nach einem Sprachkurs sind, in dem sie ihre bisherigen Deutschkenntnisse auf das nächste Level heben können.

Erste Erfahrungen im neuen Job

„Viel Zeit beansprucht hat in meinen ersten Wochen das Thema Deutsch für Geflüchtete, weil da einiges an Bürokratie dranhängt“, berichtet Karl Ziegler, der in Gransees Nachbarort Zehdenick wohnt, von seinen ersten Erfahrungen am neuen Arbeitsplatz. Der frischgebackene Standortverwalter, der sich als großer Musik-Fan outet und sich in seiner Freizeit oft dem Thema Grafik-Design widmet, absolvierte als Vorbereitung auf seine neue berufliche Herausforderung ein 14-tägiges Praktikum an den verschiedenen Euro-Schulen-Standorten in Berlin und Brandenburg.

Herzlich willkommen

Denn das Arbeitsfeld Verwaltung/Online-Kundenmanagement war für den 30-Jährigen, der in seinem früheren Berufsleben unter anderem schon schwere Maschinen bedient und als IT-Systemelektroniker gearbeitet hat, bis dato eine große Unbekannte. Über das Kollegium weiß er bislang nur Positives zu berichten: „Jeder kann seine Meinung aussprechen, das sorgt für ein sehr angenehmes Arbeiten.“

Das Kollegium heißt Karl Ziegler an dieser Stelle noch einmal herzlich in seinen Reihen willkommen und wünscht ihm viel Freude in seinem neuen Amt!

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © Lemau Studio/shutterstock.com

Teamzuwachs in Gransee-1