Mit Fußball für Geschlechtergerechtigkeit-1

Mit Fußball für Geschlechtergerechtigkeit

6. Februar 2023

Fußball verbindet. Gegen das rollende Spielgerät treten kann schließlich jede*r. Im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen oftmals aber nur die männlichen Profis. Deutlich überschaubarer ist dagegen vielerorts immer noch das Interesse von Fans am Frauenfußball und die Bereitschaft von starken Partnern, auch ihm zu der Beachtung zu verhelfen und die Wertschätzung entgegenzubringen, die die aktiven Sportlerinnen ebenso verdienen wie ihre Counterparts. Denn wie gesagt: Es ist dasselbe, Menschen auf aller Welt gleichermaßen begeisternde Spiel – es sollte also egal sein, ob elf Männern oder elf Frauen beim Versuch zugeschaut wird, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.

Dem Thema Gendergerechtigkeit messen die Euro-Schulen Berlin Brandenburg seit Langem einen hohen Stellenwert bei. Deshalb verwenden sie in Texten den Gender Star (*) bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um sämtliche Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen.

Eine naheliegende Kooperation

Die Euro-Schulen Berlin Brandenburg unterstützen zudem bereits seit einigen Jahren den Fußball auf lokaler Ebene – so auch den in Hohen Neuendorf, einer kleinen Stadt im Landkreis Oberhavel, direkt vor den Toren Berlins. Das Engagement konzentriert sich hierbei auf die Frauen-Teams des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf. Die 1. Mannschaft hat sich in der Regionalliga Nordost, der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland, etabliert.

Pünktlich zum Start einer neuen Kampagne, mit der der Verein aus dem Berliner Speckgürtel die Sichtbarkeit des Frauenfußballs in der Region ankurbeln möchte, haben die Euro-Schulen Berlin Brandenburg – gemeinsam mit ihrem Schwesterunternehmen, der Euro Akademie Berlin – die Hohen Neuendorferinnen mit zwei neuen Sätzen Aufwärmshirts ausgestattet. Die Sportlerinnen werden ihre Dehn-, Lauf- und Torschussübungen vor jeder Partie künftig in blauen (bei Heimauftritten) bzw. roten (bei Auswärtsspielen) Shirts absolvieren. Akademieleiterin Martina Schoefer überreichte die schicken Leibchen, die das Logo der Euro Akademie bzw. der Euro-Schulen ziert, im Herbst im Vereinsheim – Handshake mit Klubverantwortlichen inklusive.

Das Kampagnenvideo des SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf kann hier angeschaut werden. Weitere Infos zur Aktion gibt es auf der Website des Vereins.

Mit Fußball für Geschlechtergerechtigkeit-1
Mit Fußball für Geschlechtergerechtigkeit-2