Zertifizierte Qualität an den Euro-Schulen Gransee-1

Zertifizierte Qualität an den Euro-Schulen Gransee

23. Februar 2023

Jährlich werden die Unternehmen der ESO Education Group bezogen auf ihre Qualitätsnormen extern auditiert. Größere Einrichtungen werden dabei immer besucht. Kleinere Einrichtungen wie die Euro-Schulen Gransee hingegen werden abwechselnd in die Vor-Ort-Kontrolle einbezogen. Anfang des Jahres war es dann soweit: Die Auditorin der CERTQUA besuchte den Standort Gransee und prüfte die Normeinhaltungen der DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsmarktdienstleistungen (AZAV).

Rezertifizierung der Bildungsangebote

Das externe Audit diente der Rezertifizierung und ist damit für die Euro-Schulen von großer Bedeutung, denn die qualitätskonforme Organisation und die entsprechend konforme Durchführung der Lerndienstleistungen sind elementar für die Durchführung der Bildungsangebote. Darunter Deutsch-, Integrations- und Berufssprachkurse sowie Angebote in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Hier bieten die Euro-Schulen Gransee unter anderem Einzelcoachings mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS) an.

Audit erfolgreich bestanden

Das externe Audit dauerte einen ganzen Arbeitstag. Die Auditorin prüfte, ob die festgeschriebenen Arbeitsprozesse richtig erfolgen und ob die aktuell gültigen Formulare und Informationen benutzt werden. Unter anderem wurden Fragen gestellt wie:

• Werden bei Besprechungen Protokolle geführt?
  • Wie funktioniert der Informationsfluss?
  • Wie stellen Sie sicher, dass beispielsweise alle Kurse nach den aktuell gültigen Vorgaben und Gesetzen durchgeführt wird?
  • Wie sind die Verantwortungen am Standort geregelt und wie ist das dokumentiert?

Es war für die verantwortlichen Mitarbeiter*innen und Leitungen daher ein sehr anstrengender und aufregender Tag, insbesondere auch für Herrn Shabanah und Frau Dima. Für beide war dieses externe Audit eine absolute Premiere. Umso stolzer dürfen beide auf das Ergebnis sein, denn die Auditorin stellte keinerlei Abweichungen fest. Damit wurde die hochwertige qualitative Arbeit der Leitung, Verwaltung und Lehrkräfte an den Euro-Schulen Gransee nachweislich festgestellt.

Bildquelle Beitragsbild: © pieceofmind/shutterstock.com

Zertifizierte Qualität an den Euro-Schulen Gransee-1