Schöne Momente eines Deutschlehrers-1

Schöne Momente eines Deutschlehrers

28. September 2023

Wie an jedem Tag betritt Herr Alshinny, seines Zeichens Deutschdozent an den Euro-Schulen Gransee, kurz vor Beginn des Unterrichts den Klassenraum.

Überraschung!

Er begrüßt seine Kursteilnehmenden mit einem freundlichen Lächeln und einem Kopfnicken – alles wie immer. Er schlägt sein Buch auf und beginnt langsam mit den Einstiegsübungen für den Unterricht. Doch er spürt etwas Ungewohntes im Klassenraum. Seine Schüler*innen sind heute alle besonders aktiv und fröhlich, wirklich jede*r schenkt ihm sein*ihr schönstes Lächeln. Im Raum herrscht fast eine feierliche Atmosphäre.

Und dann bemerkt Herr Alshinny hinten in der Ecke einen reichlich gedeckten Tisch: mit vielen verschiedenen Getränken, Essensbehältern und Kuchendosen. Er fragt erstaunt, ob jemand Geburtstag hat und befürchtet schon, er könnte einen wichtigen Termin verschwitzt haben. Oder welchen besonderen Anlass könnte es noch geben? Die Kursteilnehmenden erheben sich von ihren Stühlen und lachen. Der große Tisch mit Kuchen und Getränken wird in die Mitte gerückt. Sie gehen alle auf den Dozenten zu und danken ihm, jede*r Einzelne persönlich, für seine große Mühe, Geduld und Hilfsbereitschaft.

Um ihrem Lehrer für die Unterstützung zu danken, dass sie alle innerhalb der letzten vier Monate so viel gelernt haben, haben die Kursteilnehmenden eine Art Überraschungs-Dank-Feier vorbereitet. Das ist schon ein besonderer Moment für einen Lehrer und eine Bestätigung für großes Engagement.

Text: Islam Shabanah (Standortleitung Euro-Schulen Gransee)

Bildquelle Beitragsbild: © Euro-Schulen

Schöne Momente eines Deutschlehrers-1